AA

264 Emser "bluteten" fürs Rote Kreuz

Die Hohenemser sind seit vielen Jahren zweimal im Jahr verlässliche Blutspender.
Die Hohenemser sind seit vielen Jahren zweimal im Jahr verlässliche Blutspender. ©TF
Weitere Blider von der Sommer-Blutspendeaktion

Hohenems. Die Blutbank Feldkirch und die Rettungsabteilung des Roten Kreuzes Hohenems rufen die Hohenemser(innen) jeweils im Jänner und im Juli zum Blutspenden auf.
Und auch bei der heurigen Sommer-Blutspendeaktion im Pfarrsaal St. Konrad zeigten die Emser, dass auf sie in punkto Blutspenden Verlass ist. Unter den insgesamt 264 Spendern waren auch diesmal viele “Stammkunden”, die sich für den guten Zweck Blut abzapfen ließen. So war etwa die Freiwillige Feuerwehr mit Kommandant Robert Franz und über 30 Mitgliedern wieder stark vertreten.

“Zudem zählten wir sehr viele Erstspender und Migranten aus verschiedenen Ländern wie der Türkei, dem ehemaligen Jugoslawien, Rumänien und Italien”, berichtete Anton Amann vom Roten Kreuz, der zusammen mit weiteren 15 Freiwilligen der Hohenemser Rettungsabteilung im Herrenried im Einsatz war. Auch Michael Hamel, Leiter der Blutbank Feldkirch, war mit der zweiten Blutspendeaktion dieses Jahres in Hohenems zufrieden: “Die Hohenemser zählen nach wie vor zu den verlässlichsten Blutspendern im Land”.

Hamel war mit neun Bediensteten der Blutbank Feldkirch und mit zwei Ärzten nach Hohenems gekommen. Dieses Team führt etwa 140 Blutspendeaktionen jährlich in Vorarlberg und Liechtenstein durch. Dabei wird der wöchentliche Bedarf von rund 300 Blutkonserven in Vorarlbergs Krankenhäusern und am Landesspital Vaduz sichergestellt.
Gewinnspiel
Bei einer Auslosung anlässlich der Sommer-Blutspendeaktion in Hohenems durften sich Hans-Jürgen und Ruth Gmeiner sowie Stefan Pertl als 149., 150. und 151. Spender über je eine Flasche Sekt und Verbandskästchen bzw. eine Autoapotheke freuen. Für alle Spender gab’s zur Stärkung nach der Blutabnahme eine Hauswurst oder ein Paar Frankfurter sowie ein Getränk. Insgesamt elf Personen mussten aus verschiedensten Gründen wie Urlaub in einem Südland, Arztbesuch, Impfung, etc. von einer Blutspende ausgeschlossen werden.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • 264 Emser "bluteten" fürs Rote Kreuz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen