AA

26. NEUE-Landesblumen- und Gartenbewerb

Die NEUE Vorarlberger Tageszeitung veranstaltet heuer zum 26.-mal den Landesblumen- und Gartenbewerb, im Allgemeinen bekannt als „Landesblumenschmuck“.

Hauptsponsoren sind wie immer BayWa/Bau- und Gartenmarkt Lauterach und die Landesgartenbauvereinigung -  „Vorarlberger Gärtner“. 

Nach der Rekordteilnahme von 94 der 96 Vorarlberger Gemeinden im vergangenen Jahr wird für heuer eine ähnlich starke Resonanz erwartet. Höhepunkte des Jahresprogramms sind die Juryreise vom 09. bis 13. August und die Schlussveranstaltung mit Super-Showprogramm und Auszeichnung der LandessiegerInnen am Samstag, 25. September 2004, 19.30 Uhr, im Montforthaus in Feldkirch mit erwarteten 1000 Besuchern.

Anmeldeschluss ist Dienstag, 3. August. Die Nennungen gehen auch diesmal wieder direkt an die Landwirtschaftskammer für Vorarlberg, Abteilung Obst- und Gartenbau, Montfortstraße 9 – 11, 6901 Bregenz, am liebsten so wie bisher schriftlich, in Ausnahmsfällen telefonisch: 05574/400-230 oder 05574/400-232. Prinzipiell melden die Obst- und Gartenbau- bzw. Tourismusvereine, die jeweils in einer Vorausscheidung in Ortsbewerben die Teilnehmer am Landesbewerb eruieren. Sollte aus irgendeinem Grund heuer in einer Gemeinde kein Ortsbewerb stattfinden können, so sind in Einzelfällen auch Anmeldungen von Privatpersonen möglich. 

Teilnahmeberechtigt sind je Gemeinde grundsätzlich nur die besten zwei Objekte in den Kategorien I (Haus und Vorgarten), II (Garten), III (Bauernhaus) und IV (Gastronomie). Übersteigt die Teilnehmerliste einer Gemeinde die Zahl 50, so sind drei Nennungen möglich, bei mehr als 100 sogar vier, bei mehr als 200 fünf. Zusätzlich kann in jeder Gemeinde ein Bauernhaus gemeldet werden. Weiters ist je Gemeinde eine einzige Meldung für den Sonderbewerb (Kategorie V) möglich. Heuer hat sich die Landesjury für den Sonderbewerb „Kinder-Garten“ (Kinder, die ihren eigenen Garten gestalten oder ihr eigenes Beet) entschieden.

Sieger im Europabewerb

Die Kategorie VI bezieht sich wie immer auf den Bewerb „Schönste Blumengemeinde Vorarlbergs“. Für die Siegergemeinde sind die Aussichten besonders verlockend. Vandans und Hard wurden schon einmal schönste europäische Gemeinde. Die drei schönsten Gemeinden Vorarlbergs werden jeweils mit einer schmucken Dorflinde ausgezeichnet. Sponsor ist Gärtnermeister Ingo Bohle aus Dornbirn, gleichzeitig seit elf Jahren Mitglied der Landesjury.

Der Traditionsbewerb wird weiters unterstützt von: Amt der Vorarlberger Landesregierung, Landesverband Vorarlberg Tourismus, Amt der Stadt Feldkirch, Innung der Gärtner und Floristen, Bohle-Bäume Dornbirn, Porsche Dornbirn, Pfanner & Gutmann und Landesverband für Obstbau, Garten- und Landschaftspflege. Organisation: Landwirtschaftskammer für Vorarlberg und Vorarlberger Medienhaus.

Die Landesjury besteht aus Gärtnermeister Ing. Gebhard Bechter (Leiter der Abteilung Obst- und  Gartenbau in der Landwirtschaftskammer für Vorarlberg, Jury-Leiter), Landessiegerin Erika Nägele (Fraxern), Gärtnermeister Ingo Bohle (Dornbirn), Stefan Bitschnau (Vandans) und einem NEUE-Redakteur.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 26. NEUE-Landesblumen- und Gartenbewerb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen