AA

26-Jährige in Wien-Donaustadt überfallen: Mit Handschellen gefesselt

Am Samstag wurde im 22. Bezirk eine 26-Jährige überfallen und mit Handschellen gefesselt.
Am Samstag wurde im 22. Bezirk eine 26-Jährige überfallen und mit Handschellen gefesselt. ©dpa (Symbolbild)
Eine 26-Jährige wurde am Samstagabend in Wien-Donaustadt von zwei Unbekannten überfallen und mit Handschellen gefesselt. Sie raubten der Frau die Handtasche.

Die 26-Jährige blieb bei dem Überfall in Wien-Donaustadt unverletzt, berichtete die Polizei in einer Aussendung am Sonntag. Gegen 20.45 Uhr verließ die junge Frau nach einem Besuch bei Bekannten deren Wohnhaus in der Bergengasse und wollte nach Hause gehen. Nach einigen Metern bemerkte sie, dass sie von zwei Männern verfolgt wurde. In der Trondheimgasse nahm sie plötzlich ein leises “Pssst” hinter sich wahr. Als sich die 26-Jährige umdrehte, wurde sie von dem Duo gewaltsam gegen einen Elektrokasten gedrückt. Die Männer forderten von ihrem Opfer die Handtasche. Als die Frau sich weigerte ihnen diese zu geben, packten die Unbekannten die Angestellte an ihren Händen und legten ihr am Rücken Handschellen an, “über die Jackenärmel”, schilderte Polizeisprecherin Michaela Rossmann.

26-Jährige konnte sich aus Handschellen befreien

Durch die Fesselung konnten die Männer der Frau die Handtasche nicht mehr abnehmen. Sie öffneten daher laut Polizei den Karabiner eines Tragegurtes der Umhängetasche und ergriffen mit ihrer Beute die Flucht Richtung Wulzendorferstraße. Da die Handschellen über die Jacke der 26-Jährigen angelegt worden waren, konnte die Angestellte sich selbst befreien, indem sie rausschlüpfte. Die junge Frau ging zur nächste Polizeistation und erstattete Anzeige. Die Handschellen mit der Aufschrift “COP” wurden von den Beamten sichergestellt.

Täterbeschreibung: Der erste Gesuchte ist männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 180 – 182 cm groß und von dicker Statur. Er trug einen Dreitage-Bart und hat braune Augen. Zum Tatzeitpunkt war er mit einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Hose, schwarzen Schuhen, schwarzen Lederhandschuhen und einer Mütze bekleidet. Er hatte einen ausländischen Akzent. Der zweite Mann ist ebenfalls etwa 30 Jahre alt und ca. 180 – 182 cm groß. Auch er war zum Tatzeitpunkt  mit schwarzer Jacke, schwarze Hoser, schwarzen Schuhen, schwarzen Lederhandschuhen und einer Mütze bekleidet.

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, unter der Telefonnummer 01/31310 DW 67800 (Journaldienst) erbeten. (APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • 26-Jährige in Wien-Donaustadt überfallen: Mit Handschellen gefesselt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen