AA

24-Stunden Feuerwehr Übung

Vergangenes Wochenende fand in den Gemeinden Mellau, Bizau und Reuthe die für Vorarlberg bisher einzigartige Aktion "24 Stunden Feuerwehrjugend" statt.

Bei der Aktion 24 Stunden Feuerwehrjugend trafen sich insgesamt 32 Jugendfeuerwehrmänner und -frauen aus Bizau, Reuthe und Mellau im Feuerwehrgerätehaus in Mellau zu dieser bisher für Vorarlberg einmaligen Aktion. Ziel war vor allem die Kameradschaft der Jugendlichen auch feuerwehrübergreifend zu stärken. Auch Landesfeuerwehrinspektor Ing. Hubert Vetter und Bezirksvertreter Bertram Leitner waren vor Ort. Das Feuerwehrgerätehaus Mellau diente während der Übung als Stützpunkt. Die Jugendlichen wurden während der 24 Stunden von verschiedenen Aufgaben-Szenarien überrascht, die sie entsprechend lösen mussten. Darunter war die Rettung eines eingeklemmten Fahrers, dessen Auto Feuer gefangen hatte. Außerdem mussten zwei Brandherde in Bizau gelöscht werden und es wurde mitten in der Nacht eine Suchaktion nach verdächtigen Personen durchgeführt. Bereits in der Früh wurden die Jugendlichen wieder aus den Betten gerissen, um ein Feuer im im Kellergeschoss des Gemeindhaus Reuthe zu löschen. Die letzte Übung am Vormittag bot das Szenario eines schweren Verkehrsunfalls beim Sparmarkt in Mellau: Neben einem 3fachen Brandschutz waren die Jugendlichen beim Retten der verletzten Personen (insgesamt 5) aus den Fahrzeugen gefordert. Bezirksvertreter Bertram Leitner und Abschnittsfeuerwehrkommandant Rudolf Eberle waren ebenfalls extra zu dieser Übung gekommen. Auch zahlreiche Eltern und Interessierte konnten sich ein Bild vom hervorragenden Ausbildungsgrad der Feuerwehrjugend machen. Ortsfeuerwehrkommandant Simon Gridling moderierte die Übung für die zahlreichen Schaulustigen.

Die Feuerwehrjugend ist unsere Zukunft

“Die Jugendlichen sind unsere Zukunft und der Garant dafür, dass wir in diesen 3 Feuerwehren zum Glück keine Nachwuchsprobleme haben werden.” so Bertram Leitner in seiner Ansprache nach der Übung. Der Bezirksvertreter bedankte sich dann zum Schluss im Namen des Landesfeuerwehrverbandes bei allen Beteiligten für ihren Einsatz – vor allem auch bei den Jugendbetreuern und dem vorbereitenden Übungsteam. Dann gab es noch ein Mittagessen im Feuerwehrhaus Mellau. Außerdem erhielten alle Jugendlichen zum Abschluss eine Erinnerungsurkunde.

Aktion war ein voller Erfolg

Als super Aktion und tolle Erfahrung wird die Aktion “24 Stunden Feuerwehrjugend” in die Feuerwehrchronik eingehen. Auch alle 3 beteiligten Feuerwehren waren mit dem Engagement der Jugendlichen und der hervorragenden Zusammenarbeit der Wehren rundherum zufrieden. Auch das öffentliche Interesse konnte sich sehen lassen.

Außerdem konnten neben Landesfeuerwehrinspektor Ing. Hubert Vetter, Bezirksvertreter Bertram Leitner und Abschnittsfeuerwehrkommandant Rudolf Eberle, alle 3 Feuerwehrkommandanten, zahlreiche Feuerwehrkameraden, Eltern und Interessierte sowie die Bürgermeister der drei Gemeinden bei der Aktion begrüßt werden. “Das wird sicher nicht die letzte dieser Aktionen für unseren Feuerwehrabschnitt gewesen sein. Und für die feuerwehrübergreifende Kameradschaftspflege und das Engagement der Jugendlichen hat sich dieser Organisationseinsatz sicher gelohnt. Ich möchte mich noch mal bei allen Beteiligten – speziell bei den Jugendbetreuern der drei Feuerwehren, dem Übungsvorbereitungsteam und allen Helferinnen und Helfern bedanken.” so der Projektleiter der Aktion Jugendbetreuer Dieter Janisch aus Mellau. “Es war einfach eine super Erfahrung, wie 3 Wehren auch abseits vom Einsatzort perfekt miteinander zusammenarbeiten können. Neben der Unterbringung, Verpflegung und den Freizeitaktivitäten wurden insgesamt fünf realistische Einsatzübungen geplant und durchgeführt. Und unsere Jugendlichen waren es wert.” so Dieter Janisch abschließend.

(Quelle: FF Mellau)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 24-Stunden Feuerwehr Übung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen