24. Stadtfest der Wiener ÖVP: 600.000 Besucher erwartet

Gute zweite Halbzeit für das 24. Stadtfest der Wiener ÖVP: Nachdem bis zum frühen Nachmittag wegen hanseatischen Sprühregens die Besucherströme in der Innenstadt noch spärlich flossen, half den Organisatoren der Wetterumschwung.

„Wir haben mit Abstand mehr Besucher als letztes Jahr“, freute sich ÖVP-Landesgeschäftsführer Norbert Walter gegenüber der APA. Er schätze die Gesamtzahl auf insgesamt rund 600.000.

Das Stadtfest 2006 war noch durchgängig von Regen überschattet gewesen. Heuer seien dagegen am feuchten Vormittag die am Fest ausgegebenen Gutscheine für elf Innenstadtmuseen gefragt gewesen, so Walter. Mit dem Museumsbesuch hätten die Besucher das Regenwetter durchtaucht und seien dennoch in der Innenstadt geblieben.

Besonders angenommen wurde am Nachmittag einer der neuen Standorte des Festes, das sich auf 14 Plätze in der City verteilte: Im Inneren Burghof fand sich der „Kontinent der Kinder“, mit zahlreichen Angeboten für die kleinsten Festbesucher. Aber auch der eher auf Erwachsene ausgerichtete „Speaker’s Corner“, bei dem sich ÖVP-Politiker wie Bildungsminister Johannes Hahn den Fragen der Passanten stellten, fand großen Zuspruch.

Neben den Politikern fanden sich auch über 250 Künstler in der Innenstadt ein, darunter aus dem Klassiksektor die Wiener Sängerknaben oder Elisabeth von Magnus. Aus dem Popbereich kamen dagegen die umjubelte Nachwuchsgruppe Mondscheiner oder auch die Kärntner der Formation Naked Lunch.

Nachdem das 24. Stadtfest heuer unter dem Motto „City: Meer der Ideen“ stand, ist das Konzept für das kommende Jubiläumsjahr noch nicht fixiert. Walter hatte allerdings bereits angekündigt, einer Verlängerung des Festes auf ein ganzes Wochenende offen gegenüber zu stehen, sollten sich dafür genügend Sponsoren finden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 24. Stadtfest der Wiener ÖVP: 600.000 Besucher erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen