AA

24-Jähriger beging über 73 Kellereinbrüche in Wien

Nach einem Kellereinbruch klickten für den 24-Jährigen die Handschellen.
Nach einem Kellereinbruch klickten für den 24-Jährigen die Handschellen. ©APA (Sujet)
Vergangenen Dezember ging der Wiener Polizei ein 24-Jähriger ins Netz, dem nach umfangreichen Ermittlungen mehr als 73 Einbrüche in Kellerabteile zugeordnet werden konnten.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau nahmen am 24. Dezember 2020 bei der U2-Station Messe-Prater im 2. Bezirk gegen 10.30 Uhr im Rahmen einer Sofortfahndung nach einem Kellereinbruch einen Tatverdächtigen vorläufig fest.

Serieneinbrecher von Wiener Polizei geschnappt

Dem 24-jährigen slowakischen Staatsangehörigen konnten im Zuge der Erhebungen mittels DNA-Abgleich zahlreiche Kellereinbrüche in unterschiedlichen Bezirken in Wien nachgewiesen werden. Abgesehen hatte er es immer in erster Linie auf Werkzeug wie Bohrmaschinen und Baugeräte.

Bei dem anschließenden Gerichtsverfahren wurden dem Beschuldigten über 73 Einbrüche zugeordnet, bei denen eine fünfstellige Schadenssumme entstand ist. Laut Polizei wurde er am 3. Februar wegen eines Teils dieser Delikte bereits verurteilt, er fasste 24 Monate, davon acht unbedingt, aus.

Der Mann steht auch im Verdacht, mit Suchtgift gehandelt und Crystal Meth konsumiert zu haben. Es gibt darüber hinaus einen fremdenrechtlichen Festnahmeauftrag gegen den 24-Jährigen, denn auch die slowakischen Strafverfolgungsbehörden interessieren sich laut Polizeiaussenung für ihren Landsmann. Sie suchen ihn im Schengenraum.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 24-Jähriger beging über 73 Kellereinbrüche in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen