AA

21 Stunden für 540 km

Mauricio Vandelli kürte sich am Samstag mit einem neuen Streckenrekord zum Sieger des Rad-Extremrennens „Race across the Alps“.

Der Italiener, der seit Jahren in der Steiermark lebt, bewältigte die Zwölf-Pässe-Fahrt über 540 km und 13.000 Höhenmeter mit Start und Ziel in Nauders am Reschenpass in 21:27:34 Stunden und markierte damit bei der dritten Auflage einen neuen Streckenrekord. Rang zwei ging an Daniel Wyss (SUI) vor Andrea Clavadetscher (LIE). Bester Österreicher wurde der Tiroler Franz Venier mit mehr als zwei Stunden Rückstand.

Vandelli siegte, obwohl er mit einer unpassenden Gangübersetzung angereist war und die Steilheit des Rennens unterschätzt hatte. Die sehr schwere Übersetzung (25) machte ihm vor allem beim Anstieg zum Mortirolo-Pass (Steigung bis zu 20 Prozent) zu schaffen. Venier schaffte die angestrebte Rangverbesserung, er war im Vorjahr Fünfter und trotz einer um eine Stunde verbesserten Zeit reichte es „nur“ zu Rang vier. Vorjahrs-Sieger Paul Lindner stand schon vor der Aufgabe, schaffte es aber noch ins Ziel und auf Platz acht. 16 von 22 gestarteten Fahrern kamen durch.

Ergebnis 3. „Race across the Alps“:
1. Mauricio Vandelli (ITA) 21:27:34 Std.
2. Daniel Wyss (SUI) 21:51:27
3. Andrea Clavadetscher (LIE) 22:49:11
4. Franz Venier (AUT) 23:28:49
7. Martin Griessner (AUT) 24:34:32
8. Paul Lindner (AUT) 24:50:48

Link zum Thema:
Race Across The Alps

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • 21 Stunden für 540 km
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.