AA

21-Jährige von drei Jugendlichen auf Praterstern-Toilette vergewaltigt

Die drei Verdächtigen sind in Haft.
Die drei Verdächtigen sind in Haft. ©APA (Symbolbild)
Die Attacke geschah in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, die drei Verdächtigen konnten ausgeforscht und festgenommen werden.

Eine 21-jährige Studentin ist in der Nacht auf Freitag am Wiener Praterstern in der Leopoldstadt von drei jungen Männern brutal vergewaltigt und verletzt worden. Die Frau war auf dem Heimweg, als es in der Damentoilette zu dem Übergriff kam. Ein Bursche hielt sie fest, während sich die beiden anderen an der Studentin vergingen, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Das Trio wurde festgenommen.

Die junge Frau war gemeinsam mit einer 30 Jahre alten Freundin in der Stadt unterwegs gewesen. Kurz vor 1:00 Uhr machten sich die beiden auf den Heimweg. Während die 30-Jährige am Bahnhof Praterstern den Bankomat aufsuchte, um Geld zu beheben, ging die 21-Jährige, die nach Polizeiangaben nicht alkoholisiert war, auf das öffentliche WC. Dabei wurde sie offenbar bereits von den drei afghanischen Asylwerbern im Alter von 16 und 17 Jahren verfolgt.

Vergewaltigung am Praterstern: Täter äußerst brutal

Die Frau schloss die WC-Tür, verriegelte sie jedoch nicht. Dies nützten die Täter aus: Einer der Männer packte die Studentin und hielt sie fest, während die beiden anderen nacheinander die Frau vergewaltigten. Die Jugendlichen gingen dabei sehr brutal vor, sie drückten die 21-Jährige fest mit dem Oberkörper zu Boden, schlugen ihren Kopf auch mehrmals gegen die WC-Schüssel. Die Frau versuchte vergeblich, sich zu wehren. Die Angreifer hielten ihr auch Mund und Nase zu, sodass sie nicht um Hilfe rufen konnte.

Nach der Tat flüchteten die Afghanen. “Als die Freundin der Studentin kurz danach nachschaute, fand sie die junge Frau in der Toilette am Boden liegend”, schilderte Hashlinger. Die 30-Jährige rannte hinaus und rief um Hilfe, mehrere Passanten wurden auf die Flüchtenden aufmerksam und verständigten die Polizei.

Polizei rückte mit Großaufgebot an

Die Exekutive rückte mit einem Großaufgebot von 30 Polizisten aus, neben Bezirkskräften waren auch Beamte der Wega und Diensthunde im Einsatz. Einer der mutmaßlichen Täter wurde kurze Zeit später in der Venediger Au nahe der U-Bahnstation festgenommen. Um 1:30 Uhr klickten für die beiden anderen Jugendlichen im Stuwerviertel die Handschellen. “Alle drei Tatverdächtigen ließen sich widerstandslos festnehmen”, sagte Hahslinger.

Die 21-Jährige wurde zur Versorgung ins Spital gebracht. Sie hatte aufgrund der Brutalität auch starke Schmerzen im Bereich des Oberkörpers. “Eine stationäre Aufnahme lehnte sie ab”, sagte Christoph Mierau, Sprecher des Wiener Krankenanstaltenverbundes. Noch in der Nacht konnte die Studentin vor der Polizei ihre Aussage machen. Die Einvernahme der Männer war Freitagmittag noch ausständig.

Sexuelle Übergriffe in Prater-Nähe

Der Praterstern gilt in Wien als ein sozialer Brennpunkt. Die Polizei erhöhte zuletzt ihre Präsenz. “Täglich sind mehr als 100 Polizisten am und rund um den Praterstern im Einsatz”, sagte Hahslinger. Immer wieder kam es in den vergangenen Monaten im Umfeld des Pratersterns zu brutalen Übergriffen. Erst im Jänner wurde eine 18-Jährige in der Praterhauptallee von einem Afghanen vergewaltigt. Mitarbeiter einer Security-Firma halfen damals der Frau und hielten einen 21-jährigen Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Im März wollte ein 16-jähriger Asylwerber aus Libyen in einem Kellerabteil in der Leopoldstadt zwei junge Frauen vergewaltigen. Ein Opfer konnte davonlaufen und die Polizei verständigen, die Beamten schritten rechtzeitig ein.

Die Zahl der angezeigten Vergewaltigungen sei in Wien jedoch “nicht gestiegen”, betonte Hahslinger. “Die Zahlen sind genauso hoch wie im ersten Quartal im Vorjahr.”

In eigener Sache: Dieses Forum wurde aufgrund zahlreicher gegen unsere Netiquette verstoßender Kommentare gesperrt. Wir danken für Ihr Verständnis. Die Redaktion

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • 21-Jährige von drei Jugendlichen auf Praterstern-Toilette vergewaltigt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.