AA

207 Personen sind mit HI-Virus infiziert

In Vorarlberg leben offiziell 207 positiv auf den HI-Virus getestete Personen, von 98 an Aids Erkrankten sind bisher 55 gestorben.

2004 sind zehn neue Infektionen dazu gekommen, gab die Aids-Hilfe Vorarlberg am Dienstag im Vorfeld des Welt-Aids-Tags am 1. Dezember bekannt. Damit hat sich die Zahl der Neuinfektionen gegenüber 2003 verdoppelt.

„Die Dunkelziffer liegt noch einmal um rund ein Drittel höher“, sagte Renate Fleisch, Leiterin der Aidshilfe Vorarlberg, gegenüber der APA. Besondere Sorge bereitet Fleisch die festzustellende Nachlässigkeit im Umgang mit Aids. Nach 20 Jahren Präventionsbotschaften seien die Leute offenbar müde geworden, vermutet Fleisch. Die größere Sorglosigkeit zeige sich etwa im rückläufigen Kondom-Verkauf. Das Interesse der Schüler am Thema Aids sei im Vergleich zu vor 15 Jahren ebenfalls gering.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 207 Personen sind mit HI-Virus infiziert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.