AA

205.000 Stunden für die Caritas

Das Mitwirken von ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen gehört unverzichtbar zum Einsatz der Caritas. Ohne diese Menschen wäre vieles gar nicht möglich.

denn sie ergänzen und unterstützen die Arbeit von Hauptamtlichen in der Organisation in wertvoller Weise. Allein im vergangenen Jahr waren engagierte Vorarlbergerinnen und Vorarlberger über 205.000 Stunden für die Caritasidee landesweit im Einsatz. Das entspricht dem jährlichen Arbeitspensum von ca. 120 vollzeitbeschäftigten MitarbeiterInnen.

Im vergangenen Jahr waren mehr als 340 ehrenamtliche HelferInnen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Caritaseinrichtungen aktiv. Hinzu kommen über 1.700 sozial engagierte Mitmenschen in den 190 Sozial- und Pfarrcaritaskreisen in den Gemeinden. „Ihr soziales Engagement ist für Mitmenschen in materieller oder persönlicher Not ein wertvolles Signal der Anteilnahme – ein wichtiges Zeichen für Solidarität in unserer Gesellschaft“, so Caritasdirektor Peter Klinger.

Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen vernetzen durch ihre Arbeit die Caritas mit den einzelnen Pfarren und Gemeinden. Oft sind sie auch Seismographen sozialer Entwicklungen. Sie organisieren Besuchsdienste für kranke und einsame Menschen, schaffen Begegnungsräume, organisieren Nachhilfeunterricht, mobilisieren Einzelhilfen bei finanziellen Nöten und vieles mehr.

„Mit guten Rahmenbedingungen wie Unfallversicherung, Fortbildungen, Mithilfe bei Projektstarts und Räumen für den gemeinsamen Austausch, unterstützen wir von Seiten der Caritas dieses großartige Netz sozialer Aufmerksamkeit im Land. Der Tag des Ehrenamtes ist daher für uns ein Anlass auf dieses, sehr oft „stille Wirken“, hinzuweisen und Danke zu sagen“, betont Direktor Klinger den hohen Stellenwert dieser Leistungen.

(Quelle: Caritas Vorarlberg)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 205.000 Stunden für die Caritas
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen