AA

2014 wird Wiener Servitenkloster Heim für minderjährige Flüchtlinge

Das Servitenkloster wird auch künftig Flüchtlingen Obdach bieten
Das Servitenkloster wird auch künftig Flüchtlingen Obdach bieten ©APA
Die ehemaligen Votivkirchen-Flüchtlinge müssen nun aus dem Servitenkloster ausziehen - ein Zuhause für Flüchtlinge wird die Einrichtung aber auch in Zukunft sein. Ab kommendenm Jahr wird das Kloster als Herberge für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge fungieren. Das teilte die Caritas am Donnerstag in einer Aussendung mit.
Flüchtlinge müssen weiterziehen
Nach Auszug: Konzert
Schönborn will Dialog
Beim Verlassen der Kirche
Flüchtlinge ziehen ins Kloster

Derzeit dient das Servitenkloster in Wien-Alsergrund noch den ehemaligen sogenannten Votivkirchen-Flüchtlingen, die dort Anfang März Zuflucht gefunden haben, als Bleibe. Sie müssen allerdings bis Ende Juli ausziehen. Die Übersiedelung in andere Einrichtungen habe bereits begonnen, von anfangs knapp 60 befänden sich nun noch rund 50 Betroffene in den Klosterräumlichkeiten, hieß es.

Vertrag mit Flüchtlingen läuft aus

Ursprünglich war der Grundversorgungsvertrag für das Servitenkloster bis Ende Juni befristet. Der Fonds Soziales Wien hat kürzlich einer Verlängerung bis Ende Juli zugestimmt, um den Umzug in aller Ruhe über die Bühne zu bringen, so die Caritas. Jedem Einzelnen werde eine Unterbringungsmöglichkeit angeboten, keiner werde unversorgt auf die Straße gestellt, versicherte Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner.

Servitenkloster wird umgebaut

Die Umbauarbeiten zur künftigen Bleibe für minderjährige Flüchtlinge soll in der zweiten Jahreshälfte – sprich: demnächst – beginnen. Wie viele Kinder und Jugendliche dort letztendlich unterkommen können, sei noch nicht klar, sagte ein Sprecher. Fix ist, dass die Votivkirchen-Flüchtlinge noch bis Oktober den sogenannten Theaterkeller im Servitenkloster – dort hielten sie u.a. Pressekonferenzen ab – als Versammlungsort nutzen können.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • 2014 wird Wiener Servitenkloster Heim für minderjährige Flüchtlinge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen