AA

2010 mehr Eheschließungen in Vorarlberg

Bregenz -  Im vergangenen Jahr gab es in Österreich um 5,9 Prozent mehr Eheschließungen. Den größten Anstieg gab es in Vorarlberg mit einem Plus von 10,9 Prozent. Weiters gibt es in Österreich 3,1 Prozent mehr Geburten und 0,2 Prozent weniger Sterbefälle als im Jahr zuvor.
Die Lebenserwartung ist um 0,3 Jahre gestiegen. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Bevölkerungsstatistik hervor. Konkret kamen laut Statistik Austria 78.742 Babys zur Welt, 77.199 Menschen sind gestorben. 37.545 Paare schlossen 2010 die standesamtliche Ehe.

Geburtenplus in Österreich

Für die durchschnittliche Kinderzahl pro Frau – die sogenannte Gesamtfertilitätsrate – bedeutet das Geburtenplus einen Anstieg auf 1,44 Kinder pro Frau (2009: 1,39).

Mehr Babys gab es in allen Bundesländern: Überdurchschnittlich fiel die Zunahme in Wien (plus 4,9 Prozent) und Salzburg (plus 4,6 Prozent) aus, geringere Geburtenzuwächse wurden in Kärnten (plus 3,0 Prozent), Tirol (plus 2,8 Prozent), Niederösterreich (plus 2,7 Prozent), Oberösterreich (plus 2,6 Prozent), Vorarlberg (plus 2,3 Prozent), in der Steiermark (plus 2,1 Prozent) und im Burgenland (plus 0,1 Prozent) registriert. Frauen bekamen ihre Kinder im Durchschnitt mit 30,1 Jahren, beim ersten Kind betrug das Durchschnittsalter 28,5 Jahre (um 0,1 bzw. 0,3 Jahre höher als 2009).

Deutlich mehr Eheschließungen in Vorarlberg

Bei den Eheschließungen gab es zwischen den Bundesländern deutliche Unterschiede: Den größten Anstieg gab es in Vorarlberg (plus 10,9 Prozent) und in Salzburg (plus 9,7 Prozent), gefolgt vom Burgenland und der Steiermark (je plus 6,0 Prozent). Eine unterdurchschnittliche Steigung der Anzahl der Eheschließungen wurden in Oberösterreich und Wien (je plus 5,8 Prozent), in Niederösterreich (plus 5,4 Prozent), in Kärnten (plus 4,8 Prozent) und in Tirol (plus 2,2 Prozent) verzeichnet.

Zahl Gestorbenen verringert

Die Zahl der Gestorbenen betrug 2010 bundesweit 77.199 und war damit um 182 oder 0,2 Prozent geringfügig niedriger als im Jahr 2009. Wegen der gleichzeitig gestiegenen Zahl älterer Menschen bewirkte das aber ein kräftiges Plus bei der Lebenserwartung um 0,3 Jahre auf 77,7 Jahre bei den Männern und auf 83,2 Jahre bei den Frauen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 2010 mehr Eheschließungen in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen