AA

20 Jahre Wiener SPÖ-Chef: Michael Häupl feiert Amts-Jubiläum

20 Jahre im Amt: Michael Häul hat allen Grund zur Freude
20 Jahre im Amt: Michael Häul hat allen Grund zur Freude ©APA
Michael Häupl, seines Zeichens Wiener Bürgermeister und Chef der Wiener SPÖ, kommt derzeit aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Erst im Jänner wurde gefeiert, dass er seit 25 Jahren Mitglied der Stadtregierung ist, kommende Woche sind es 20 Jahre, dass er den Vorsitz der Wiener SPÖ innehat. Damit werden "20 gute Jahre für Wien" gefeiert.
Die schönsten Häupl-Bilder
25 Jahre in der Stadtregierung
Häupl: Rot-Grün "sehr okay"
Häupl gegen Bettelverbotszonen
Reaktion nach Volksbefragung
Häupl-Misstrauensantrag abgelehnt

Der runde Jahrestag von Michael Häupl wird kommenden Mittwoch (24. April) mit einem Festprogramm im Messezentrum begangen, das den Titel “20 gute Jahre für Wien” trägt.

Wahl zum SPÖ-Chef

Am 24. April 1993 wurde Häupl, damals noch Umweltstadtrat, auf dem Landesparteitag in der Kurhalle Oberlaa mit 83,1 Prozent zum neuen Chef der roten Landesorganisation gewählt. Er trat die Nachfolge von Hans Mayr an. Zum Vergleich: Bei seiner zuletzt erfolgten Wiederwahl zum Vorsitzenden im Jahr 2011 erhielt das Stadtoberhaupt 89,2 Prozent Zustimmung. Beim kommenden Landesparteitag, am 27. April, stellt er sich wieder zur Wahl.

Kurz nach seiner Kür zum SPÖ-Chef erklomm er auch die Spitze der Stadtregierung: Im Herbst 1994 folgte der gebürtige Niederösterreicher dem – inzwischen verstorbenen – Helmut Zilk als Bürgermeister nach. Zilk gilt übrigens als politischer Ziehvater Häupls, auf dessen Wunsch Häupl in die Regierung wechselte. Wobei Häupl seinen Mentor in Sachen Machtfülle übertrumpfte: Denn beide Ämter – Parteichef und Bürgermeister – waren zu Zilks Zeiten getrennt.

Wiens Langzeit-Bürgermeister: Michael Häupl

Als Bürgermeister trat Häupl bisher viermal als Spitzenkandidat der SPÖ bei Gemeinderatswahlen an, wobei er zuletzt den Verlust der absoluten Mandatsmehrheit zu verantworten hatte. Mit der ersten rot-grünen Koalition Österreichs setzte er aber dennoch einen Meilenstein in der politischen Landschaft.

Bei der nächsten Landtags- und Gemeinderatswahl 2015 in Wien will Häupl wieder kandidieren – wenn es ihm gesundheitlich gut gehe und “meine Freunde mich wollen”, wie er zuletzt bekräftigte. Dabei formulierte er auch gleich das Wahlziel – nämlich die absoluten Mehrheit für die SPÖ zurückzuholen: “Da lege ich mir die Latte nicht wahnwitzig hoch. Was sollen wir denn sonst für ein Ziel haben?”

SPÖ feiert in der Messe Wien

Das 20-Jahr-Jubiläum wird kommenden Mittwoch im Rahmen eines Fests in der Messe Wien begangen, veranstaltet von der SPÖ Wien. Dabei wird der ehemalige Bundeskanzler und SPÖ-Vorsitzende Franz Vranitzky eine Laudatio halten. Außerdem wird “News”-Herausgeber Peter Pelinka ein Buch über Häupl präsentieren, für das der Stadtchef zu Themen wie Politik, Wissenschaft oder Kultur interviewt wurde.

Mit dem 25-Jahr-Jubiläum als Regierungsmitglied und dem 20-Jahr-Jubiläum als SPÖ-Chef ist der Reigen noch nicht abgeschlossen. Denn 2014 wird wieder gefeiert – diesmal, das Häupl seit 20 Jahren als Bürgermeister an der Spitze der Wiener Stadtregierung steht.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 20 Jahre Wiener SPÖ-Chef: Michael Häupl feiert Amts-Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen