AA

20 Jahre Theatergruppe „d’Süosslar“

Einen fixen Platz in der Dornbirner Kulturszene hat sich die Theatergruppe „d·Süosslar“ erobert. Erfolgreiche Bilanz: 3500 Besuchern pro Saison.

1983 wurden die gefälschten Hitler-Tagebücher entdeckt, Lech Walesa bekam den Friedensnobelpreis, die Grünen zogen in Deutschland erstmals in den Bundestag ein und die Theatergruppe „d’Süosslar“ wurde gegründet.

Die Anfänge waren bescheiden: Begonnen hat alles mit einigen Auftritten im Gasthaus „Schwanen“ und im Pfarrheim Haselstauden, wo gegen freiwillige Spenden für ein paar hundert Leute gespielt wurde. Inzwischen stehen jeden Herbst im „Schwanen“ und Kulturhaus 20 Aufführungen auf dem Programm.

Neben Komödien, die in Eigenregie von der Gruppe in den Dornbirner Dialekt übersetzt und arrangiert werden, spielt die Gruppe auch selbst geschriebene Sketche und Inszenierungen für alle möglichen Anlässe. Gastauftritte in anderen Orten und Regionen Vorarlbergs gehören ebenso zum jährlichen Programm wie die Auftritte bei den Narrenabenden der Dornbirner Fasnatzunft.

„Die Kaktusblüte“

Eröffnet wird die Herbstsaison mit dem Stück „Die Kaktursblüte“. Anlässlich des runden Geburtstages gibt es für alle Besucher, die in diesem Jahr gleich alt werden wie d’Süosslar – nämlich 20Jahre – freien Eintritt.

Tipp: Aufführungen am 10., 11., 12., 18., 19., 20., 23., 24., 25., 31. Oktober, 2. und 9. November (Gasthof Schwanen) sowie am 13., 14., 21. und 22. November (Kulturhaus). Kartenvorverkauf:
Dornbirn Tourismus, Tel. 05572/22188 oder tourismus@dornbirn.at.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 20 Jahre Theatergruppe „d’Süosslar“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.