AA

2.500 Hooligans bei Kundgebung gegen Islamisten

/ Stimmung als aggressiv beschrieben
/ Stimmung als aggressiv beschrieben ©EPA
Die Stimmung war von Anfang an aggressiv - dann flogen Steine und die Polizei setzte Wasserwerfer ein. In Köln ist eine Kundgebung von Hooligans eskaliert.

Bei einer Kundgebung von gewaltbereiten Hooligans in Köln ist es am Sonntag zu massiven Ausschreitungen gekommen. Die Polizei setzte mehrere Wasserwerfer ein und ging auch mit Schlagstöcken und Pfefferspray gegen Angreifer vor. Mindestens eine Person wurde bei den Auseinandersetzungen verletzt.

Rund 2500 als gewaltbereit geltende Hooligans hatten sich versammelt, um gegen Islamisten zu demonstrieren. Aus ihren Reihen wurden “Ausländer-raus”-Rufe angestimmt. Zugleich kamen rund 500 Teilnehmer zu einer Gegendemonstration – unter ihnen war die Kölschband Brings.

1.000 Einsatzkräfte vor Ort

Als die Hooligans durch die Stadt zogen, kam es zu heftigen Ausschreitungen. Demonstranten hätten am Ebertplatz Flaschen, Steine und Feuerwerkskörper auch auf die Beamten geschleudert, sagte ein Polizeisprecher. “Wir haben jetzt im Moment Pfefferspray, Schlagstöcke und Wasserwerfer im Einsatz und versuchen, die Lage etwas unter Kontrolle zu kriegen.”

Die Polizei war mit rund 1000 Einsatzkräften vor Ort. Aktivitäten der Gruppe “Hooligans gegen Salafisten”, bei der Hooligans und Rechtsextreme mitmischen, werden von den Sicherheitsbehörden aufmerksam beobachtet.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • 2.500 Hooligans bei Kundgebung gegen Islamisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen