AA

18 Meter lange Motorjacht reist durch Wien

Ein Boot reist durch Wien: Mittels Sondertransport wird am Freitag einer der Stargäste für die "Vienna Boat Show" vom Wiener Hafen zum Messegelände gebracht.

Es handelt sich dabei um eine 17,53 Meter lange “Sunseeker Portofino 53”, ein Motorboot, das laut Hersteller zur Kategorie der “Offshore Cruiser” gehört. Derzeit befindet sich das Schiff auf seiner Überstellungsfahrt vom deutschen Hafen Deggendorf über die Donau nach Wien.

Wobei das funkelnagelneue Gefährt nicht selbst mit Wasser in Kontakt kommt: Die 22 Tonnen schwere Yacht wird mit einem Spezialschiff auf der Donau transportiert. Nach der Ankunft im Wiener Hafen startet um 17.00 Uhr das sogenannte “Kranen”. Dabei wird die Motorjacht mit einem Spezialkran aus dem Hafenbecken gehoben und auf einen Tieflader gehievt.

Ein Sattelschlepper bringt die Yacht dann ab Mitternacht über den Handelskai zur Messe Wien. Der Schwertransport hat eine Fahrzeuggesamtlänge von 26,5 Meter, ist fast fünf Meter breit und bringt ein Gesamtgewicht von über 52 Tonnen auf die Waage.

Die “Sunseeker Portofino 53” ist laut Messe-Veranstalter Reed die größte jemals in Österreich gezeigte Motoryacht. Laut Reed ist sie zum Preis von 994.000 Euro zu haben (ab Werk in Großbritannien). Sie ist übrigens die kleinere Schwester der “Sunseeker Portofino 108”, die im jüngsten James Bond-Film “Casino Royale” zu sehen ist.

Die Vienna Boat Show findet vom 22. bis 25. November statt. Mehr als 200 heimische und internationale Aussteller aus der Boots-, Charter- und Wassersportbranche präsentieren auf über 27.000 Quadratmeter ihr Angebot – darunter an die 100 Boote.

Website Vienna Boat Show

Mehr News aus Wien …

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 18 Meter lange Motorjacht reist durch Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen