AA

18-Jähriger bedrohte Passanten und Kinder in Wien-Favoriten mit Softguns

Weil der junge Mann in Favoriten mit Softguns drohte, musste die WEGA kommen
Weil der junge Mann in Favoriten mit Softguns drohte, musste die WEGA kommen ©APA/KARL NIKOWITZ
Montagmittag kam es zu einem Großeinsatz der Polizei in Wien-Favoriten, bei dem sogar die WEGA anrücken musste. Ein 18-Jähriger hatte Passanten und Kinder mit Softguns bedroht - aus Liebeskummer.

Ein 18-jähriger Bursche sorgte am Montagmittag in Wien-Favoriten für Riesenaufruhr. Der junge Mann hatte aus seinem Fenster heraus Passanten mit Softguns bedroht und laut Polizei auch auf spielende Kinder geschossen.

Die Exekutive löste einen Großeinsatz aus, die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) nahm den jungen Mann schließlich widerstandslos fest. Sein Motiv dürfte Liebeskummer gewesen sein, er verlangte jedenfalls ein Gespräch mit seiner Ex-Freundin.

WEGA musste nach Favoriten ausrücken

Die Polizei wurde gegen 13:00 Uhr von einem Passanten alarmiert. Dieser gab an, dass in der Alxingergasse 92 ein Mann auf das Fensterbrett seiner Wohnung geklettert sei, eine Lang- und eine Kurzwaffe in der Hand habe und Fußgänger bedrohe. Die Langwaffe sah offenbar einer Kalaschnikow AK-47 sehr ähnlich. Auch soll der Verdächtige auf spielende Kinder geschossen haben.

Die Exekutive sperrte den Bereich ab und nahm telefonisch mit dem 18-Jährigen Kontakt auf. Er verlangte zunächst, mit seiner Ex-Freundin zu sprechen. Die Beamten überredeten ihn schließlich, aus der Wohnung zu kommen, und nahmen ihn fest. Verletzt wurde bei dem Vorfall in Favoriten glücklicherweise letztlich niemand.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • 18-Jähriger bedrohte Passanten und Kinder in Wien-Favoriten mit Softguns
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen