AA

160.000 Euro Schaden, 60 Einbrüche: Bande von Minderjährigen ausgeforscht

Eine Einbrecherbande konnte ausgeforscht und teils verhaftet werden
Eine Einbrecherbande konnte ausgeforscht und teils verhaftet werden ©APA (Sujet)
In nicht einmal zwei Monaten verübte eine Bande von großteils minderjährigen Einbrechern im Großraum Wien insgesamt 60 Einbrüche. Sechs der Täter wurde in eine Justizanstalt gebracht, sie sind zwischen 14 und 16 Jahre alt.

Ein 13-Jähriger wurde darüber hinaus ausgeforscht und ein 19-jähriger Tatverdächtiger befindet sich mit heutigem Ermittlungsstand noch auf der Flucht.

Minderjährigen-Einbrecherbande ausgeforscht

Ausgangspunkt war, dass Beamte der Polizeiinspektion Leyserstraße in Penzing vier der Bande bei einem Coup in einem Supermarkt in der Märzstraße in der Nacht auf den 16. Februar auf frischer Tat ertappt hatten. Das Landeskriminalamt (Gruppe Schwing) übernahm den Fall und unterzog die Verdächtigen langwierigen Einvernahmen. An deren Ende standen aber umfangreiche Geständnisse.

In der Regel in Geschäftslokale eingedrungen

Dadurch wurden weitere vier Verdächtige ausgeforscht. Über die Spurenauswertung wiesen die Ermittler den Mitgliedern der Bande insgesamt 60 Einbrüche im Großraum Wien zwischen 24. Dezember 2016 und 16. Februar 2017 nach. Dabei gingen die Täter in wechselnder Besetzung vor und suchten sich in der Regel Geschäftslokale, meist von Kleingewerbebetrieben aus. Die Bande verursachte dabei einen Gesamtschaden von 160.000 Euro, der Wert des Diebesguts betrug etwa 110.000 Euro.

Auf Bargeld abgesehen

Vor allem dürften es die Täter auf Bargeld abgesehen haben. Ihnen ging es in erster Linie um die Finanzierung ihrer Spielleidenschaft an Automaten. Die Täter stammen aus verschiedenen Ländern. Detail am Rande: Bereits am 31. Jänner ging der Polizei ein 14-jähriges Mitglied der Bande ins Netz. Die Beamten hielten den Burschen auf der Floridsdorfer Brücke auf, weil er in einem gestohlenen Wagen unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass der Jugendliche mit zwei Freunden in eine Werkstatt in der Helblinggasse eingebrochen war und drei Fahrzeuge, Kennzeichentafeln und ein Mobiltelefon gestohlen hatte.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 160.000 Euro Schaden, 60 Einbrüche: Bande von Minderjährigen ausgeforscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen