AA

16-Jähriger sticht auf Bruder in Wiener Neustadt ein: Opfer in Lebensgefahr

Das 17-jährige Opfer ist nach der Messerattacke in Lebensgefahr.
Das 17-jährige Opfer ist nach der Messerattacke in Lebensgefahr. ©bilderbox.com (Sujet)
Jener 17-Jährige aus Wiener Neustadt, der am Mittwoch von seinem Bruder mit einem Messer attackiert und dabei schwer verletzt wurde, schwebt nach einer Not-Operation in Lebensgefahr.
16-Jähriger sticht Bruder nieder

Nach einer Messerattacke durch seinen Bruder am Mittwochnachmittag in Matzendorf-Hölles (Bezirk Wiener Neustadt) schwebt ein 17-Jähriger nach Polizeiangaben von Donnerstag früh in Lebensgefahr. Der Jugendliche wurde notoperiert. Der 16-jährige Verdächtige ist laut Exekutive geständig, er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Messerattacke gegen Bruder in NÖ: Opfer schwebt in Lebensgefahr

Wie berichtet, soll der arbeitslose österreichische Staatsbürger am Mittwoch gegen 13.35 Uhr seinen um ein Jahr älteren Bruder mit einem Klappmesser im Elternhaus attackiert und dabei lebensgefährlich verletzt haben. Als der 17-Jährige von der Schule nach Hause gekommen sei, habe ihm der Jugendliche mehrere Stiche in den Rücken und Bauchbereich versetzt.

Das Opfer konnte den Angriffen entkommen, sich ins Freie retten und durch laute Hilfeschreie die Nachbarn alarmieren. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der 17-Jährige in das SMZ Ost nach Wien geflogen und sofort notoperiert, es bestehe Lebensgefahr.

Die beiden Brüder befanden sich zum Tatzeitpunkt alleine im Haus. Der 16-Jährige flüchtete durch ein Dachfenster ins Freie und stellte sich kurze Zeit später der Polizei. Er wurde aufgrund von dringendem Tatverdacht festgenommen.

“Attacke ohne Vorwarnung”: Psychische Probleme Grund für Angriff

Die Messerattacke ist laut Polizei auf psychische Probleme des 16-Jährigen zurückzuführen. Der Jugendliche dürfte seit geraumer Zeit Gewaltfantasien haben. Der Angriff gegen den um ein Jahr älteren Bruder “ist ohne Vorwarnung erfolgt”, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager am Donnerstag. Offenbar gab es keinen Streit vor der Tat.

Versuchter Mord: U-Haft für 16-Jährigen beantragt

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat die U-Haft für den 16-Jährigen beantragt. Gegen den Jugendlichen werde wegen versuchten Mordes ermittelt, sagte der Sprecher der Anklagebehörde, Erich Habitzl, am Donnerstag auf Anfrage.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 16-Jähriger sticht auf Bruder in Wiener Neustadt ein: Opfer in Lebensgefahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen