AA

16-Jähriger bedrohte Schüler in Salzburg mit Softgun

Der 16-Jährige richtete die Softgun auf einen Schüler (Symbolbild).
Der 16-Jährige richtete die Softgun auf einen Schüler (Symbolbild). ©Bilderbox
Zu einem Zwischenfall mit einer Softgun ist es am Mittwoch in einer Unterrichtspause in einer Neuen Mittelschule im Salzburger Stadtteil Itzling gekommen. Zuerst gerieten sich ein 16-Jähriger und ein 15-Jähriger in die Haare, wobei sich die Schüler gegenseitig verletzten. Dann wurde der 15-Jährige vom Cousin des 16-Jährigen mit der Federdruckpistole genötigt, das Gelände zu verlassen.

Alle drei Burschen haben laut Polizei einen Flüchtlingsstatus. Auslöser der Rauferei war ein verbaler Streit am Schulhof zwischen dem 16-jährigen Syrer und dem 15-jährigen Afghanen. Die beiden verabredeten sich schließlich um 13.20 Uhr zu einem “Eins zu Eins-Kampf” hinter dem Schulgebäude.

Cousin taucht mit Softgun auf

Der Syrer habe darüber seinen gleichaltrigen Cousin informiert und ihn ersucht, er solle kommen und eine Federdruckpistole mitnehmen, erklärte eine Polizei-Sprecherin am Donnerstag auf Anfrage der APA.

Polizei findet Softgun in Unterkunft

Der 16-jährige Cousin soll dann die Pistole aus seinem Rucksack genommen und auf den 15-Jährigen gerichtet haben. Der Bedrohte rannte weg und verständigte die Schulleitung. Auch die beiden anderen machten sich aus dem Staub. Die Beamten spürten die Syrer in ihrer Unterkunft auf und stellten dort auch die Federdruckpistole für Plastikmunition sicher. Die Burschen werden wegen Körperverletzung und Nötigung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • 16-Jähriger bedrohte Schüler in Salzburg mit Softgun
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen