AA

16-Jährige in Wiener Wohnung festgehalten: WEGA-Einsatz

Ein 20-Jähriger bedrohte in einer Wiener Wohnung eine 16-Jährige mit dem Messer und ließ sie nicht gehen.
Ein 20-Jähriger bedrohte in einer Wiener Wohnung eine 16-Jährige mit dem Messer und ließ sie nicht gehen. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)
Ein 20-Jähriger soll eine 16-Jährige in seiner Wohnung in Wien-Simmering mit dem Messer bedroht und festgehalten haben. Die WEGA drohte die zwangsweise Wohnungsöffnung an und befreite das Mädchen.

In der Nacht auf Sonntag bedrohte ein Betrunkener in Wien-Simmering ein 16-jähriges Mädchen mit einem Messer und hielt sie in seiner Wohnung festgehalten. Laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger wurde die Polizei von einer Frau kurz nach 2.30 Uhr zu der Wohnung im Bereich Geiselbergstraße gerufen. Die Zeugin schilderte, dass sie mit ihrem Partner, ihrer 16-jährigen Schwester und dem 20-Jährigen eigentlich einen Klub besuchen wollten.

16-Jährige in Wohnung in Wien-Simmering festgehalten

In dem Appartement dürfte es beim Vorglühen offenbar zu einem Streit gekommen sein, der sich um das Thema Beziehung und Eifersucht drehte. Der 20-Jährige, der mittlerweile offensichtlich einiges getrunken hatte, forderte die Zeugin und ihren Partner auf zu gehen. Die 16-Jährige bedrohte er aber mit einem Messer und zwang sie, in der Wohnung zu bleiben. Den Beamten, die minutenlang an der Eingangstür klopften, öffnete er nicht. Die Jugendliche gab später an, dass er ihr das Messer vorhielt, damit sie ruhig blieb.

Mann hatte 1,4 Promille bei Alko-Test durch die Polizei

Als die Polizei drohte, die Wohnung "zwangsweise" zu öffnen, machte er auf. Die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) nahm den rumänischen Staatsbürger fest, er hatte 1,4 Promille intus. Verletzt wurde niemand, der Aggressor wird wegen schwerer Nötigung und Freiheitsentziehung auf freiem Fuß angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • 16-Jährige in Wiener Wohnung festgehalten: WEGA-Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen