AA

16-Jährige in Steyr getötet: Verdächtiger könnte nach Wien geflüchtet sein

Die 16-Jährige starb durch einen Stich in die Lunge.
Die 16-Jährige starb durch einen Stich in die Lunge. ©APA/KLAUS MADER/FOTOKERSCHI
Das Obduktionsgutachten nach der Bluttat an einem 16-jährigen Mädchen in Steyr ergab, dass die Jugendliche an einem Stich in die Lunge starb. Tatverdächtig ist ihr 17-jähriger Freund, die Fahndung nach ihm war bis zum Nachmittag ohne Erfolg.
16-Jährige in Steyr getötet

Das teilte die Staatsanwaltschaft auf APA-Anfrage mit.

16-Jährige in Steyr getötet

Das spätere Opfer, das eine Lehre bei einem Lebensmittelmarkt machte, und der 17-Jährige, der in einem Asylheim im selben Stadtteil – Münichholz – lebte, waren ein Paar, führten aber eine On-Off-Beziehung. Am Sonntagabend waren die beiden im Zimmer der 16-Jährigen in der Wohnung ihrer Mutter. Was dort geschehen ist, war am Montag noch Gegenstand von Ermittlungen.

Als die Mutter und die Schwester des Mädchens gegen 23.00 Uhr den Raum betreten wollten, war dieser mit einem Kasten verbarrikadiert. Sie schafften es, ihn zur Seite zu schieben und fanden die Leiche der Jugendlichen. Sie wies zwei Messerstiche im Rücken auf. Die Tatwaffe wurde bisher aber nicht gefunden, so Staatsanwaltschafts-Sprecher Andreas Pechatschek.

Verdächtiger könnte nach Wien geflüchtet sein

Der Gesuchte wird als 1,74 Meter groß und schlank beschrieben, hat schwarze Haare, braune Augen und Hautmale auf der linken Wange, am Hals rechts sowie an der rechten Oberlippe. Hinweise sind an das Landeskriminalamt Oberösterreich unter der Telefonnummer 059133/40 3333 oder an jede Polizeidienststelle erbeten.Da das Fenster offenstand, gehen die Ermittler davon aus, dass der 17-Jährige seine Freundin getötet habe und dann durch das Fenster geflüchtet sein dürfte. Von ihm fehlte am Nachmittag jede Spur. Kolportiert wird, dass er sich nach Wien abgesetzt haben könnte. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft aber nicht. Zum Asylstatus des Verdächtigen gab es ebenfalls keine Information. Medienberichte, wonach er subsidiär Schutzberechtigter sei, wurden weder bestätigt noch dementiert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 16-Jährige in Steyr getötet: Verdächtiger könnte nach Wien geflüchtet sein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen