AA

15. Steiermarkdorf vor dem Wiener Rathaus eröffnet

©APA
Die Steiermark lockt beim "Steiermark-Frühling" vor dem Wiener Rathaus bis Sonntag alle Wiener und Wienerinnen mit kulinarischen und kulturellen Köstlichkeiten. Am Donnerstag wurde das 15. Steiermarkdorf offiziell von Bürgermeister Michael Häupl eröffnet.
Die besten Bilder des Steirerdorfes
NEU
Video von der offiziellen Eröffnung

Zur Eröffnung am Donnerstag gab es für Wiens Landeshauptmann Michael Häupl (S) ein besonderes Geschenk: Der steirische Landeshauptmann Franz Voves (S) und sein Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (V) übergaben Häupl eine “Steiermark-Herzbank”, die ihn “immer an die Steiermark erinnern soll.” Anschließend assistierten die beiden Steirer Ex-Skirennläufer Hans Knauss beim Gösser-Bieranstich.

Steirische Herzerl-Bank für Häupl

Landeshauptmann Voves empfahl Häupl die hölzerne Sitzbank in Herzform bei der Übergabe als durchaus praktisches Geschenk: “Nutz sie sehr oft. Du brauchst dich nur hinsetzen, die Augen zumachen und du machst schon einen Kurzurlaub in der Steiermark.” Einen Platz hat das Wiener Stadtoberhaupt für die Bank jedenfalls schon gefunden: Sie wird im Arkadenhof des Rathauses aufgestellt.

Häupl bekundete seine Sympathie für die Steiermark: “Ich habe noch selten an einem Ort so viele Leute gesehen, die so wenig neidig sind.” Es gebe aber einen Bereich, wo die Städter die Nase vorne haben: “Ich sage ganz frech, die Wiener sind bessere Autofahrer als die Steirer”, schmunzelte er.

Steiermark und Wien vestehen sich

Generell unterstrichen die beiden Landeshauptmänner die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Bundesländern: “Wir tauschen uns sehr intensiv aus: Es leben sehr viele Steirer in Wien und es machen wahnsinnig viele Wiener in der Steiermark Urlaub”, betonte Häupl. Voves fügte hinzu: “Wir haben gemeinsam einen guten Schmäh drauf.” Jedoch gebe es auch einen kleinen, feinen Unterschied: “Wir sind direkter in der Sprache. Der Wiener hat seinen versteckten Schmäh, mit dem er auch was ganz konkretes sagen kann”, konstatierte Voves.

Bundespräsident Fischer im Steirerdorf

Justizministerin Claudia Bandion-Ortner (V) – sie stammt aus der Steiermark – war bei der Eröffnung ebenfalls anwesend. Sie lobte die Steirer als “extrem gemütliche Leute”. Besonders zu schätzen weiß sie die kulinarischen Vorzüge der grünen Mark. “Ein echtes Highlight sind die Weintrauben. Die liebe ich absolut”, schwärmte sie. Auch Bundespräsident Heinz Fischer stattete den feiernden Steirern am Vormittag einen Besuch ab. “In den letzten fünf, sechs Jahren war ich immer hier, jedes Mal war schönes Wetter, jedes Mal war es lustig”, schwärmte er.

Vier Tage lang, bis kommenden Sonntag, wird am Rathausplatz gefeiert, musiziert und den kulinarischen Genüssen gefrönt. Heuer wurde erstmals ein Almhüttendorf aufgestellt, wo zünftige Hüttengaudi herrschen soll. Überdies gibt es einen Picknickplatz, wo es sich die Gäste mit Decken gemütlich machen können.

Das erwartet Sie beim Steiermarkdorf

Das Veranstaltungsprogramm des sogenannten Steiermarkfrühlings ist dicht gedrängt: Heute Nachmittag treten die “Stoakogler” auf – zum letzten Mal in Wien. Morgen wird die steirische Reggae-Combo “Tschebberwooky” musizieren. In der “SteirerKuchl” werden täglich um die Mittagszeit regionale Schmankerl in einer Kochshow live zubereitet. Am Sonntag ist – anlässlich des heurigen 15-Jahr-Jubiläums eine besondere Aktion geplant: Es soll ein großes Steiermark-Herz aus Hutträgern gebildet werden. Deswegen sollen möglichst viele Menschen mit grünem Steirerhut auf den Rathausplatz kommen.

Mehr Informationen unter www.steiermarkdorf.at

Video: Steiermarkdorf in Wien eröffnet

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 15. Steiermarkdorf vor dem Wiener Rathaus eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen