AA

1:5! SCR Altach geht bei Rapid Wien unter

In der 16. Runde der tipp3-Bundesliga gab es für den Cashpoint SCR Altach gegen Rapid Wien nichts zu holen. Im Hanappi-Stadion setzte es eine 1:5-Niederlage.

Fußball-Meister Rapid bleibt Spitzenreiter Salzburg auf den Fersen. Die Hütteldorfer feierten am Samstagabend in der 16. Bundesliga-Runde den von Club-Präsident Rudolf Edlinger und Trainer Peter Pacult geforderten klaren 5:1-(2:0)-Heimsieg über Tabellenschlusslicht SCR Altach und haben damit weiter drei Zähler Rückstand auf das Red-Bull-Starensemble aus der Mozartstadt.

Matchwinner für die Grün-Weißen war vor 16.900 Zuschauern im “St. Hanappi” Nikica Jelavic, der erneut den Vorzug gegenüber dem außer Form befindlichen ÖFB-Teamstürmer Erwin “Jimmy” Hoffer erhalten hatte. Nachdem der 23-jährige Kroate am Dienstag beim 3:3 in Kärnten sein erstes Liga-Tor erzielt hatte, traf er gegen die Vorarlberger gleich im “Triplepack” (8.,15.,66.). Das zwischenzeitliche 3:0 und den Endstand besorgte jeweils Stefan Maierhofer (54.,82.), Ailton gelang aus einem Foulelfer der Ehrentreffer für Altach (59.).

Die erste Großchance im Match hatten aber die Gäste aus dem “Ländle” nach nur 15 Sekunden: Nach einem Fehler des aufgrund der Verletzung von Katzer zum Außenverteidiger umfunktionierten Ketelaer, der erstmals von Beginn an zum Einsatz kam, stürmte Mattle alleine auf Torhüter Andreas Lukse zu, der aber an seinem 21. Geburtstag nur vom Penalty-Punkt zu bezwingen war.

Danach übernahm Rapid ganz klar das Kommando: Zunächst wehrte Altach-Schlussmann Andreas Michl einen Kopfball von Patocka nach einer Freistoß-Flanke von Ketelaer kurz ab, und ein anschließender Jelavic-Schuss, der noch von einem Altacher leicht abgefälscht wurde, landete an der Stange (6.).

In Minute acht war Michl dann erstmals geschlagen: Kavlak spielte zu Hofmann, der ideal weiter zu Maierhofer, dessen Schuss Michl zunächst abwehrte, doch nach einem verunglückten Hofmann-Schuss, der genau bei Jelavic landete, hieß es 1:0. Das 2:0 “leitete” Michl selbst mit einem schweren Schnitzer nach einem Mimm-Rückpass ein. Maierhofer nahm dieses “Gastgeschenk” dankend an, passte zu Kavlak, der ideal auf den Kopf von Jelavic flankte.

Damit war das Spiel nach nur 15 Minuten entschieden. Rapid kontrollierte in der Folge das Match zwar klar, agierte aber vorerst zu ideenlos. So dauerte es bis zur 42. Minute bis zur nächsten Möglichkeit der Hausherren, doch Jelavic verpasste den lupenreinen Hattrick um Zentimeter, als er nach einem Hofmann-Corner erneut an der Stange scheiterte.

Nach dem Wechsel nutzte Rapid gleich die erste Chance zum 3:0: Nach Hofmann-Freistoß, Michl-Abwehr und Jelavic-Flanke war Maierhofer mit dem Kopf zur Stelle (54.). Wenig später beging Patocka ein unnötiges Strafraum-Foul an Mimm, Ailton verwandelte den Elfer eiskalt zu seinem vierten Treffer im achten Liga-Match im Altach-Dress (59.).

Jelavic stellte aber den Drei-Tore-Vorsprung mit seinem dritten Tor des Abends wieder her: Nach perfektem Pass von Hofmann stürmte der Legionär auf und davon, verlud Altach-Verteidiger Stückler und traf vorbei am schwachen Tormann Michl ins lange Eck. Danach trat Jelavic beim Torjubel erneut als “Daumenlutscher” in Aktion, hatte er doch vor acht Tagen unmittelbar vor dem Kapfenberg-Match erfahren, dass seine Ehefrau schwanger ist. Den Schlusspunkt setzte Maierhofer nach Ketelaer-Maßflanke abermals per Kopf (82.), es war bereits das zwölfte Saisontor für den 2,02 m großen Angreifer.

Rapid setzte mit dem souveränen Erfolg seine seit 1. Dezember 2007 (1:3 gegen Salzburg) währende Heimserie fort. Das Pacult-Team, das damit auch eine gelungene Generalprobe für das Wiener Derby am Dienstagabend (20.30 Uhr/live ORF 1) im Horr-Stadion gegen die Austria feierte, ist daheim nun schon seit 15 Partien ungeschlagen (13 Siege/2 Remis/37:9 Tore).

SK Rapid Wien – Cashpoint SCR Altach 5:1 (2:0)
Tore: Jelavic (8., 15., 66.), Maierhofer (54., 82.) bzw. Ailton (59./Elfmeter)

Ergebnisse der tipp3 Fußball-Bundesliga (16. Runde) vom Samstag:
SV Mattersburg – SK Austria Kelag Kärnten 0:0
SK Puntigamer Sturm Graz – Kapfenberger SV Superfund 2:0 (1:0)
SK Rapid Wien – Cashpoint SCR Altach 5:1 (2:0)
Freitag:
Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 5:1 (3:1)
Sonntag (15:30):
SV Josko Ried – LASK Linz

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • 1:5! SCR Altach geht bei Rapid Wien unter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen