AA

15-Jähriger an bakterieller Meningitis erkrankt

Dornbirn - Ein 15-jähriger Bursche aus dem Bregenzerwald ist an bakterieller Meningitis (Hirnhautentzündung) erkrankt. Der Schüler wird seit dem Wochenende intensiv behandelt.

Das berichtete am Montag ORF Radio Vorarlberg. Weitere Ansteckungsfälle lägen nicht vor.

Der 15-Jährige habe nach dem Skifahren am Wochenende grippeähnliche Symptome gezeigt, erklärte Bernd Ausserer, Primar der Kinderabteilung des Krankenhauses Dornbirn, gegenüber dem Rundfunk. Nachdem beim Jugendlichen auch noch heftige Kopfschmerzen dazugekommen waren, wurde er mit der Flugrettung ins Krankenhaus Dornbirn gebracht.

Der Bursche wird laut Ausserer nun als Intensivpatient isoliert behandelt. “Kreislauf und Gerinnungssystem werden stabilisiert, er bekommt eine Antibiotika-Therapie”, sagte Ausserer. Der Bewusstseinszustand des Schülers werde laufend kontrolliert. Die Antibiotika-Behandlung dauere sieben bis zehn Tage und sei in der Lage, den Keim zu eliminieren, so Ausserer.

Die Eltern des 15-Jährigen wurden ebenfalls vorsorglich mit Antibiotika behandelt. Auch an der Landwirtschaftsschule Hohenems, die der Bursche besucht, wurden laut Bezirkshauptmannschaft Untersuchungen vorgenommen. Weitere Fälle gab es bisher aber nicht zu vermelden. Pro Jahr erkranken in Vorarlberg zwei bis fünf Kinder und Jugendliche an bakterieller Hirnhautentzündung.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • 15-Jähriger an bakterieller Meningitis erkrankt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen