AA

15-Jähriger am Neusiedler See vermisst - Lage unverändert

Mit sieben Booten wird nach dem Burschen gesucht.
Mit sieben Booten wird nach dem Burschen gesucht. ©APA/ FF Weiden am See
Am Neusiedler See ist Donnerstagfrüh die Suchaktion nach einem seit Dienstagnachmittag vermissten 15-jährigen Segler aus Oberösterreich mit fünf Booten von Feuerwehr und Polizei fortgesetzt worden. Auch in der Nacht fuhr ein Boot mit fünf Besatzungsmitgliedern den See ab. "Die Lage ist unverändert", sagte Polizeisprecher Wolfgang Bachkönig zur APA.

Der Katamaran, mit dem der Bursche und sein Vater am Dienstag unterwegs waren, war am Nachmittag bei Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) gekentert. Beide fielen ins Wasser, konnten sich zunächst aber in das Boot retten. Der Bursch sprang laut Polizei wieder ins Wasser, um eine Leine zu lösen. Dabei erfasste ihn eine Welle. Obwohl ihm sein Vater ein Rettungskissen zuwarf und ins Wasser nachsprang, konnte er ihn nicht mehr erwischen. Nachdem es der Mann zurück zum Boot geschafft hatte, setzte er einen Notruf ab. Er konnte unverletzt geborgen werden. Von dem Burschen fehlte seither jede Spur.

Unterstützung aus Oberösterreich

Laut Bachkönig soll am Donnerstag im Laufe des Vormittags die weitere Vorgangsweise besprochen werden. Auch ob und wann Suchhunde eingesetzt werden, dürfte dabei geklärt werden. “Ab sofort haben wir vier Suchhunde im Einsatz”, berichtete Polizeisprecher Wolfgang Bachkönig am Donnerstagvormittag im APA-Gespräch. Auch ein Hubschrauber des Innenministeriums wurde für die Suche nach dem seit Dienstagnachmittag vermissten 15-jährigen Segler aus Oberösterreich angefordert. Insgesamt seien nun sieben Boote, fünf von der Polizei und zwei von der Feuerwehr, am See unterwegs (APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich S24.at
  • 15-Jähriger am Neusiedler See vermisst - Lage unverändert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen