AA

15 Corona-Infektionen in Wiener Asylwerber-Heim

Im Großquartier "Haus Erdberg" wohnen rund 400 Menschen.
Im Großquartier "Haus Erdberg" wohnen rund 400 Menschen. ©APA
Im Asylwerberheim "Haus Erdberg" in Wien wurden 15 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Die Betroffenen wurden zwecks Quarantäne an andere Orte verlegt, viele weitere Testergebnisse der rund 400 Bewohner seien noch ausständig.

Im "Haus Erdberg", einer Betreuungsunterkunft für Asylwerber in Wien-Landstraße, sind 15 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der medizinische Krisenstab der Stadt Wien am Freitagabend in einer Aussendung mit. Da das Gebäude für eine längerfristige Quarantäne nicht geeignet sei, würden die Betroffenen an anderen Orten untergebracht.

Positive Fälle in Messe Wien untergebracht

Diese Woche hätten einzelne Personen des "Haus Erdberg" Covid-19-Symptome gezeigt, wurde mitgeteilt. Daraufhin seien "rasch" alle Personen der Einrichtung getestet worden. Das Screening sei noch nicht abgeschlossen. Nach den ersten positiven Tests in mehreren Fällen habe die Gesundheitsbehörde eine Quarantäne verhängt.

Erste Corona-positive Einzelbewohner der Unterkunft seien bereits in das Betreuungszentrum Messe Wien gebracht worden, hieß es weiter. Familien würden gemeinsam in Betreuungseinrichtungen untergebracht. Unbestätigte Verdachtsfälle werden demnach in den anderen Betreuungseinrichtungen der Stadt Wien versorgt.

400 Personen leben in "Haus Erdberg"

Im "Haus Erdberg" sind rund 400 Personen untergebracht. Auch zwei Betreuerinnen wurden positiv getestet. Neben den noch ausstehenden Testergebnissen führen die Behörden Überprüfungen zur Infektionskette in der Einrichtung durch.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • 15 Corona-Infektionen in Wiener Asylwerber-Heim
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen