AA

15.000 feierten in der Salzburger Fanzone

Der "große Bruder" war geschlagen, und Salzburg feierte. Nicht Fans aus Spanien waren es, die nach dem EURO-Finale in der Fanzone der Mozartstadt in Jubel ausbrachen, sondern Einheimische, die sich über den Sieg der Südländer oder aber über die Niederlage Deutschlands freuten.

In Summe war rund 15.000 Menschen auf die Partymeile gekommen, wie Polizei-Einsatzleiter Rudolf Feichtinger der APA sagte.

Die “echten” Fans kamen eindeutig aus Deutschland, sie waren auch entsprechend adjustiert. Die Einheimischen dagegen hielten mehrheitlich zu den Spaniern, einige hatte sich auch rot-gelb-rote Streifen ins Gesicht gemalt.

Das Rote Kreuz verzeichnete bis Spielende 26 Einsätze. Die meisten betrafen Kreislaufprobleme, da es auch während des Spiels noch sehr warm und schwül war – um 21.00 Uhr wurden noch knapp 27 Grad gemessen. Zwei Menschen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden, besondere Zwischenfälle wurden nicht aber vermeldet.

Die Fanmeile rund um den Salzburger Dom hat während der EM in Summe 260.300 Besucher angelockt, wie Host-City-Sprecher Martin Roseneder der APA sagte. Und Grund zum Feiern hatte auch General-Konzessionär Josef Voithofer: 180.000 Halbe Bier wurden in den drei Wochen gezapft. Außerdem verkauften die Betreiber der Stände 120.000 alkoholfreie Getränke und rund 100.000 Portionen aus dem Speise-Angebot.

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • 15.000 feierten in der Salzburger Fanzone
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen