AA

130 Feuerwehr-Mitglieder bei Waldbrand in Mödling im Einsatz

Sieben Feuerwehren waren mit rund 130 Mann im Einsatz.
Sieben Feuerwehren waren mit rund 130 Mann im Einsatz. ©APA/FFMOEDLING.AT
Donnerstagabend ist es in der Nähe zu Mödling zu einem Waldbrand gekommen. Rund 130 Mitglieder der Feuerwehr standen im Einsatz.
Waldbrand in Mödling

Nahe Mödling ist Donnerstagabend ein Wald in Brand geraten. Im unwegsamen Gelände brannte der Föhrenwald auf rund einem Hektar Fläche. Sieben Feuerwehren waren mit rund 130 Mann im Einsatz, unterstützt wurden sie durch die Flugpolizei, welche mit zwei Hubschraubern beteiligt war. Die Flugdienstbasisgruppe Süd des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wurde aus WienerNeustadt angefordert, dieser Sonderdienst ist auf die Arbeit mit Luftfahrzeugen spezialisiert.

Alarmiert worden waren die Einsatzkräfte am Donnerstag gegen 19.00 Uhr. Eine Rauchsäule war laut Feuerwehr Mödling weithin zu sehen, böiger Wind fachte die Flammen an. Hinzu kam, dass das oberhalb der Stadt gelegene Waldstück mit Fahrzeugen kaum erreichbar ist. "Aufgrund der Lage haben wir in den ersten zehn Minuten entschieden, dass eine Brandbekämpfung aus der Luft notwendig ist", sagte Einsatzleiter Peter Lichtenöcker.

Waldbrand bei Mödling sorgte für langwierigen Feuerwehreinsatz

Unterstützt wurden sie durch die Flugpolizei, die mit zwei Hubschraubern an Ort und Stelle war. Kurz nach Mitternacht waren die Flammen nach Angaben der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling unter Kontrolle, gefordert waren die Helfer jedoch auch am Freitag.

Am Vormittag wurden zahlreiche Glutnester im teilweise unwegsamen Gelände beseitigt. Beteiligt waren daran auch zwei Hubschrauber des Innenministeriums. Für die Versorgung der Helikopter mit Kerosin wurde die mobile Tankstelle des NÖ Landesfeuerwehrverbandes herangezogen.

Am Freitagvormittag wurden zahlreiche Glutnester beseitigt. Beteiligt waren daran erneut auch zwei Hubschrauber des Innenministeriums. Für die Versorgung der Helikopter mit Kerosin wurde die mobile Tankstelle des NÖ Landesfeuerwehrverbandes herangezogen.

Insgesamt waren neun Feuerwehren mit 150 Helfern an Ort und Stelle. Die Ursache für den umfangreichen Waldbrand stand am Freitagnachmittag Polizeiangaben zufolge nicht fest.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 130 Feuerwehr-Mitglieder bei Waldbrand in Mödling im Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen