AA

12. "Vienna Awards for Fashion & Lifestyle" verliehen

Die 12. "Vienna Awards for Fashion & Lifestyle" wurden am Mittwoch verliehen.
Die 12. "Vienna Awards for Fashion & Lifestyle" wurden am Mittwoch verliehen. ©APA/PHILIPP ENDERS (Symbolbild)
Am Mittwochabend wurden im Stadtpalais Liechtenstein die 12. "Vienna Awards for Fashion & Lifestyle" vergeben.

Zum internationalen Designer des Jahres wurde der niederländisch-chinesische Modeschöpfer mit Sitz in Wien, Thang De Hoo, gekürt. Ein neuer Kunstpreis ging an Billi Thanner, Schöpferin der "Himmelsleiter", einer Neon-Installation, die bis vor kurzem am Wiener Stephansdom prangte.

Verleihung der 12. "Vienna Awards for Fashion & Lifestyle"

Auch wenn Mode im Fokus stand und drei Fashion-Shows das Unterhaltungsprogramm darstellten, drehte sich nicht alles ausschließlich um oberflächliche Schönheit, ebenso wurden karitatives Engagement und Nachhaltigkeit thematisiert. Rund um das Motto "Feel the Passion, be the Change" holte man elf Menschen vor den Vorhang, die "den Zeitgeist prägen und als strahlende Vorbilder dienen".

Karitatives Engagement im Fokus bei den "Vienna Awards for Fashion & Lifestyle"

Heuer standen karitatives Engagement und "bunte Vögel" wie Social-Media-Persönlichkeit und Autor Ricardo Simonetti und Sängerin Conchita Wurst, die als Laudatorin auftrat, im Fokus. Simonetti nahm die Ehrung als "Stilikone" gerührt entgegen und ermunterte alle, "ihren eigenen Weg zu gehen" - nicht nur, aber auch in Sachen Outfit. "Der merkwürdige Junge, über den sich die Leute lustig gemacht haben" und der lange gemobbt wurde, wie er selbst über sich erzählte, erschien in einer erdbeerroten Ledercorsage mit Glitzer-Elementen. Laut Freundin und Laudatorin Eva Padberg hat Simonetti "ein ganz, ganz großes Herz für Kinder". "Er macht die Welt bunter und menschlicher", sagte das deutsche Top-Model.

Präsentation eines Beitrags aus der Ukraine

Auch ein Beitrag aus der Ukraine wurde präsentiert: Die Mode von ArtRamus der Künstlerin Tatyana Ramus prägt das Motiv der Katze als Symbol der Weiblichkeit. Ex-Model und TV-Gesicht Natascha Ochsenknecht überreichte Tochter und Neo-Österreicherin Cheyenne die Trophäe als "Model of the Year", Musiker George Alaba ehrte seinen Sprössling Rose May in der Kategorie Unterhaltung.

Barbara Meier führte durch den Abend

Durch den Abend führte wie im vergangenen Jahr Moderatorin und "Germany's Next Top Model"-Gewinnerin Barbara Meier. Das hochschwangere Multi-Talent setzt sich für nachhaltige Mode und benachteiligte Kinder ein. Die UNICEF-Beauftragte fungierte auch als das offizielle Gesicht der diesjährigen Gala.

"Vienna Awards" seit 2009

Seit 2009 werden bei den "Vienna Awards" herausragende Persönlichkeiten rund um Mode und Lifestyle ausgezeichnet. Zu den Gewinnern der vergangenen Jahre zählen internationale Models wie Jerry Hall, Karolina Kurkova, Bar Refaeli, Coco Rocha, Franziska Knuppe und Kiera Chaplin, Stilikone Iris Apfel, die Moderatorinnen Michelle Hunziker und Barbara Schöneberger sowie die Designer Wolfgang Joop, Michael Michalsky und Georges Hobeika.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 12. "Vienna Awards for Fashion & Lifestyle" verliehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen