AA

1140 Wien: Kids erobern Technisches Museum

Die Kids zeigten viel Begeisterung bei allen technischen Herausforderungen.
Die Kids zeigten viel Begeisterung bei allen technischen Herausforderungen. ©vienna.at
Zum zweiten Mal stand das Technische Museum in 1140 Wien ganz im Zeichen der Kinder. 106 Kids aus 34 Wiener Volksschulen zeigten beim "Leonardino und Galilea" Contest 2011 ihre Begeisterung für Technik.
Die Genies von morgen

Pünktlich um 9.30 Uhr gab Moderator Robert Steiner das Startsignal. Dann waren die Schüler in Zweierteams im Technischen Museum unterwegs und haben bei den einzelnen Stationen ihr Wissen und ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen können. Überthema des zweiten “Leonardino und Galilea“ Contests war das Thema „Luft“.

Kids waren im Technischen Museum voll gefordert

In Zweier-Teams, je ein Mädchen und ein Bursch, mussten die Contest-Teilnehmer in 1140 Wien zwei Durchgänge durchlaufen, um den Einzug ins Finale zu schaffen. Der erste Durchgang: Die Leonardino-Rallye. 13 Stationen mit herausfordernden Aufgaben waren im Team zu bewältigen. Geschicklichkeit, Wissen, Können und Schnelligkeit standen im Technischen Museum im Vordergrund. Die besten sechs Teams schafften es in den 2. Durchgang: Dem Wissensquiz. Bei diesem wurde Wissen zu Luft und Luftdruck sowie rund um die Technik abgefragt. Im großen Finale standen sich die besten drei Teams gegenüber. Dort wartete ein abschließendes besonders spannendes Experiment mit Knetmasse und Wasser auf die Teilnehmer. Am Ende standen Christina Lembacher und Alexander Kristen aus der  3A der Volksschule Apostelgasse  als Sieger des zweiten “Leonardino und Galilea“ Contests im Technischen Museum fest.

Die Vorbereitung auf den Contest im Technischen Museum waren enorm

Die Volksschulen wurden im Vorfeld mit Experimetierboxen rund um das Thema „Luft und Luftdruck“ ausgestattet.  Sie beinhalteten Experimentierwerkzeuge, Anleitungen  und Hintergrundinformationen rund um die Luft. Der Inhalt der Box war die Basis für den Contest im Technischen Museum in 1140 Wien. „Die Begeisterung der Schulen am Projekt und an den Boxen ist groß – wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Schuljahr das Projekt auf ganz Wien ausweiten können“, so Katharina Sigl, Projektleiterin des “Leonardino und Galilea“ Contests.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 1140 Wien: Kids erobern Technisches Museum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen