AA

Wien-Meidling: 20.000 Euro für Hinweise auf "Friseur-Mörder"

Ende 2016 wurde der Inhaber des Friseursalons "Hair & Style" ermordet.
Ende 2016 wurde der Inhaber des Friseursalons "Hair & Style" ermordet. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Bereits im November 2016 wurde in einem Frisörsalon der 46-jährige Besitzer von einem Unbekannten getötet. Die Polizei bietet nun 20.000 Euro für jene, die sachdienliche Hinweise liefern.

Am 16.11.2016 wurde gegen 11:30 Uhr in dem Frisörsalon „Hair & Style“ in der Wienerbergstraße (12. Bezirk) der 46-jährige Besitzer des Geschäftes von einem unbekannten Täter ermordet. Der Täter kam während der regulären Öffnungszeit in den Salon, zu diesem Zeitpunkt befanden sich außerdem noch eine Angestellte und eine Kundin im Nebenraum. Sie konnten den Vorfall beobachten. Nach einem kurzen Wortwechsel feuerte der Täter zwei Schüsse ab und fügte dem Opfer lebensgefährliche Verletzungen in der Brust zu. Der Täter flüchtete aus dem Geschäft. Das Opfer erlag nach einer Notoperation im Krankenhaus den Schussverletzungen. Ermittlungen zur Identität des Schützen verliefen bislang ohne Erfolg.

Täter aus südosteuropäischem Raum

Von den Zeuginnen wird der unbekannte Täter wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 170 cm groß, zwischen 40 und 50 Jahre alt; er sprach gebrochen Deutsch mit Akzent und dürfte aus dem südosteuropäischen Raum stammen.

Die sichergestellten Munitionsteile stammen von einer Pistole serbischen Fabrikats der Marke Crvena Zastava Kaliber 9mm. Das Opfer war unverheiratet und lebte zum Tatzeitpunkt in Trennung zu seiner langjährigen Lebensgefährtin, die aus Serbien stammt. Im Zuge der Ermittlungen konnte weder ein Tatverdacht noch ein Motiv zur Tat ermittelt werden.

Hinweise auch anonym möglich

Für Hinweise, die zur Ausforschung und Verurteilung des Täters führen, wurden von der Staatsanwaltschaft Wien 20.000.- Euro ausgelobt. Die Belohnung wird von der Landespolizeidirektion Wien in Absprache mit der Staatsanwaltschaft ausbezahlt. Hinweise (auch anonym) über Identität und/oder Aufenthaltsort der gesuchten Person werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 oder per E-Mail an hinweise-mordfall@bmi.gv.at erbeten. Alle Meldungen werden streng vertraulich behandelt.

 
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Wien-Meidling: 20.000 Euro für Hinweise auf "Friseur-Mörder"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen