AA

Brand in Wien-Favoriten: Dachstuhl von Wohnhaus stand in Vollbrand

Beim Einsatz in Favoriten
Beim Einsatz in Favoriten ©APA
Am Montagabend hat der Brand eines Dachstuhls die Wiener Feuerwehr mit schwierigen Löschbedingungen konfrontiert. Das Feuer ist in einem Wohnhaus in der Randhartigergasse in Favoriten aus noch unerklärlichen Gründen ausgebrochen. Eine Wohnung und der dazugehörige Balkon standen in Flammen. Die Florianijünger begannen um 19:00 Uhr mit den Löscharbeiten.
Bilder von der Feuerwehr
Hier brannte es

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr ankamen, stand der Balkon bereits in Vollbrand und das Feuer breitete sich auf den darüber liegenden Dachstuhl aus, wie die Feuerwehr in einer Aussendung berichtete. Da die Flammen über die gesamte Dachkonstruktion übergegangen sind, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig, erläuterte Presseoffizier Gerald Schimpf zu dem Brand in Favoriten.

Die Feuerwehr stellt sich von Beginn des Einsatzes an auf längere Löscharbeiten ein. Es waren zehn Einsatzfahrzeuge und rund 50 Einsatzkräfte an Ort und Stelle. Der Einsatz zog zahlreiche Schaulustige an.

Keine Verletzten bei Brand in Favoriten

Wie sich herausstellte, konnte der Wohnungsbrand selbst rasch abgelöscht werden, während die Brandbekämpfung in dem niedrigen und mit Blech eingedeckten Dachstuhl nach Angaben der Feuerwehr sehr arbeitsintensiv war.

Bei dem Feuer gab es keine Verletzten, bestätigte die Rettung erste Vermutungen. Jene Wohnung, von deren Balkon der Brand ausgegangen sein dürfte, wurde unbewohnbar, erklärte ein Feuerwehrsprecher.

Betroffen war ein sechsstöckiges Wohngebäude, das Feuer ging dabei von einer Wohnung im obersten Stockwerk aus und griff offenbar vom Balkon auf den Dachstuhl über. Alle Personen konnten das Gebäude verlassen, niemand wurde verletzt.

Brandursache unklar

Vom Brand selbst wurde laut Feuerwehr nur die eine Wohnung in Mitleidenschaft gezogen, für deren Bewohner sei eine Unterkunft organisiert worden. Weitere Wohnungen dürften geringe Wasserschäden erlitten haben. Die Brandursache ist erst Gegenstand von Ermittlungen, hieß es.

Gegen 21:45 Uhr war die Feuerwehr in Favoriten noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, wie es hieß.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Brand in Wien-Favoriten: Dachstuhl von Wohnhaus stand in Vollbrand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen