AA

1100 Wien: Geldtransport überfallen

©Bilderbox
Nach einem Überfall auf einen Geldtransport in 1010 Wien sind drei bewaffnete Maskierte in der Nacht auf heute, Freitag, mit hoher Beute entkommen.

Die Unbekannten landeten den Coup, als drei Mitarbeiter des Transportunternehmens um 0.45 Uhr in der Favoriten Straße in 1100 Wien mit ihren Geldtransporter Halt machten, um einen Bankomaten zu befüllen. Die Männer wurden gezwungen, sich auf den Boden legen. Dann schnappten die Räuber blitzschnell zwei Geldkoffer aus dem Geldtransporter und liefen weg.

1100 Wien: Drei Männer überfielen einen Geldtransporter

Nach Angaben der Opfer war einer der Männer, die den Geldtransporter in Wien Favoriten überfallen hatten zwischen 28 und 25 Jahren alt und mit einer Pistole bewaffnet. Der Räuber sprach akzentfreies Deutsch, befahl den Lenkern sich auf den Boden der Favoritner Straße zu legen. Gekleidet war der Unbekannte wie seine Komplizen, die den Geldtransporter überfielen. Er trug eine schwarze Jeans, eine schwarze Jacke und eine schwarze Sturmhaube.

Nun wird nach den Favoritner Geldtransport-Räubern gefahndet

Nun werden die Ermittlungen zum Überfall auf den Geldtransport in 1100 Wien vom Landeskriminalamt geführt. Ein Zusammenhang zwischen dem Überfall  auf Bankomatautomaten, sei es durch Sprengung, Aufschneiden oder aus der Verankerung reißen,  wird von der Polizei ausgeschlossen. Die Fahndung nach den Favoritner Geldtransport-Räubern verleife bis jetzt erfolglos.

Bisherige Überfälle auf Geldtransporte in Österreich

13. Juli 2009 – Beute in sechsstelligem Bereich machen angeblich unbewaffnete Täter bei einem Überfall auf den Fahrer eines abgestellten Transporters in Rudolfsheim-Fünfhaus. Der Mann wird angeblich verprügelt. Bezüglich der Überfallversion gibt es Ungereimtheiten.

25. Jänner 2006 – Ein Täter scheitert beim Versuch, in der Brigittenau ein Fahrzeug einer Sicherheitsfirma zu kapern und schießt auf den Mitarbeiter eines Baumarkts, der die Verfolgung des Flüchtenden aufnimmt. Das Projektil streift den Mann und verursacht eine leichte Verletzung.

18. November 2001 – Der Beifahrer eines Geldtransporters wird in Wien überfallen. Verletzt wird er nicht, die Beute ist laut Polizei gering.

3. Mai 1990 – Zwei maskierte Täter überfallen am Floridsdorfer Spitz einen Geldtransport der Firma Protectas, bedrohen einen Sicherheitsangestellten vor dem Eingang einer Bank mit einer Pump-Gun und entreißen ihm zwei Geldsäcke sowie seine Pistole. Die Gangster erbeuten 43.000 Schilling (3.125 Euro) sowie umgerechnet 17.000 Schilling in ausländischen Währungen.

2. Jänner 1990 – Bei einem Überfall auf einen Geldtransport der Post in Meidling kommt es vor dem Postamt Schallergasse zu einem Schusswechsel. Ein Postbediensteter und ein Täter werden erschossen, ein zweiter gescheiterter Räuber begeht Selbstmord. Ein ebenfalls angeschossener Polizist überlebt schwer verletzt.

25. August 1988 – Zwei bewaffnete Täter überfallen in der Innenstadt einen Werttransport der damaligen Ersten Österreichischen Spar-Casse. Der Fahrer wird in eine Bauhütte gesperrt, den Fahrern fallen Bargeld und Reiseschecks im Wert von 1,2 Millionen Schilling (umgerechnet mehr als 87.000 Euro) in die Hände.

17. Dezember 1985 – An einer Straßenkreuzung in Wien-Floridsdorf erbeutet ein unbekannter Mann aus einem Fahrzeug des Abholgroßmarkts “Cash & Carry” zwei Geldsäcke mit 890.000 Schilling Inhalt.

28. Oktober 1982 – Räuber schießen bei einem Überfall vor einem Supermarkt in Hütteldorf zwei Begleiter des Geldtransports nieder. Eines der Opfer stirbt. Die Täter flüchten ohne Beute.

APA/Redaktion

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • 1100 Wien: Geldtransport überfallen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen