AA

Wiener Cafe Drechsler am Naschmarkt muss schließen

Das Wiener Cafe Drechsler schließt Ende März entgültig.
Das Wiener Cafe Drechsler schließt Ende März entgültig. ©Cafe Drechsler
Das Wiener Cafe Drechsler am Naschmarkt sperrt mit 25. März zu. Geschäftsführer und Teil-Eigentümer Manfred Stallmajer berichtet im "Kurier", dass er sich von nun an auf sein Hotel konzentrieren möchte. Als Schließungsgrund gibt er behördliche Auflagen an.

Denn ein weiterer Grund für die Schließung ist laut dem Bericht, dass Stallmajer nie sein ursprüngliches Konzept durchsetzen haben können. Er wollte gerne sechs Tage die Woche 24 Stunden lang offen halten: “In anderen Metropolen geht das, aber in Wien sind uns behördlich Grenzen gesetzt worden. So mussten wir ja dann eine Sperrstunde einhalten. Das, was wir eigentlich wollten, ist also nie aufgegangen.”

Cafe Drechsler seit 1919

Gegründet wurde das Kaffeehaus im sechsten Bezirk im Jahr 1919 von Engelbert Drechsler – mit dem Ursprungsnamen “An der Wien”, der später in “Drechsler” geändert wurde. Bis 2005 war der gleichnamige Enkel der Gründers Eigentümer des Lokals. Derzeit gehört es zu einem Fünftel Stallmajer und zu vier Fünfteln der Maculan Vermögensverwaltungs-Gesellschaft m.b.H., wie aus dem Firmencompass hervorgeht.

15 Menschen im Cafe Drechsler beschäftigt

Demzufolge werden 15 Menschen beschäftigt. “Der Abschied fällt uns allen schwer, aber die Entscheidung ist getroffen”, sagt Stallmajer dem “Kurier”. Das Mietobjekt wird laut Zeitung vertragsgemäß inklusive der Marke Cafe Drechsler an den Vermieter zurückgegeben. Ob es bereits Interessenten für die Immobilie gibt, ist noch nicht bekannt.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Wiener Cafe Drechsler am Naschmarkt muss schließen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen