AA

Polizei gelingt Schlag gegen Darknet-Drogenszene in Wien

Verschiedenste Drogen sollen über das Darknet nach Wien bestellt worden sein.
Verschiedenste Drogen sollen über das Darknet nach Wien bestellt worden sein. ©pixabay.com
Die zwei Beschuldigten im Alter von 34 und 44 Jahren sollen über das Darknet Drogen nach Österreich bestellt und in Wien verkauft haben. Sie wurden bereits im November festgenommen.

Nachdem in Deutschland eine Postsendung mit mehr als 500 Gramm Speed sichergestellt wurde, geriet das Duo ins Visier der Ermittler. Denn diese Lieferung war für Wien bestimmt, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Ihre Order tätigten die Österreicher über den populären Darnet-Markt “Dream Market”. Sie sollen “in den vergangenen zwei Jahren gewerbsmäßigen Suchtmittelhandel betrieben haben, spezialisiert waren sie auf Speed”, berichtete die Polizei.

Auf Speed spezialisiert

Die Männer im Alter von 34 und 44 Jahren wurde observiert und am 5. November festgenommen. Bei Wohnungsdurchsuchungen in der Margaretenstraße in Margareten und in der Jurekgasse in Rudolfheim-Fünfhaus stellten Beamte des Landeskriminalamtes unter anderem 650 Gramm Speed, 32 Ecstasy-Tabletten, 64 Gramm Metamphetamine, 96 Gramm Marihuana, 69 Gramm Cannabis sowie geringe Mengen an Kokain und Crystal Meth sicher. Einer der Männer wurde auch wegen Sozialversicherungsbetrug angezeigt. Auf Computern wurden eindeutige Spuren zu den Online-Tätigkeiten der Männer gefunden. Beide sitzen in Haft.

Drei weitere Dealer in Wien ausgeforscht

Bei weiterführenden Ermittlungen seit der Festnahme im November konnten drei weitere mutmaßliche Subdealer ausgeforscht und angezeigt werden. Bei zwei Wohnungsdurchsuchungen in Fünfhaus und Margareten wurden Suchmittel im Wert von rund 17.000 Euro und Bargeld in der Höhe von ca. 5000 Euro sichergestellt. Die beiden Tatverdächtigen befinden sich in Haft.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizei gelingt Schlag gegen Darknet-Drogenszene in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen