AA

Schnäppchen-Jagd: Umsatzturbo für Handel zwischen Weihnachten und Silvester

Zwischen Weihnachten und Silvester werden die Kunden mit Rabatten gelockt.
Zwischen Weihnachten und Silvester werden die Kunden mit Rabatten gelockt. ©APA
Die Einkaufsstraßen und Shoppingcenter locken mit Schnäppchenangeboten und manchen Geschäften werden regelrecht dei Türen eingelaufen. Zwischen Weihnachten und Silvester wird dem heimischen Handel ein kräftiger Umsatzschub beschert.

“Allein in den Tagen zwischen Stefanitag und Silvester macht der Handel 10 bis 15 Prozent des Weihnachtsgeschäfts”, sagte Handelssparten-Vizegeschäftsführer Roman Seeliger am Freitag zur APA.

Zahlreiche Menschen würden die Tage nach Weihnachten nutzen, um ihre Gutscheine und Geldgeschenke einzulösen. “Zugute kommt den Händlern dabei, dass die meisten Leute bei Gutscheinen mehr ausgeben als den Nennwert”, so Seeliger.

Schnäppchenjagd und Rabattschlachten

Getrieben werden die Umsätze auch von der Rabattschlacht, die nun voll im Gang ist. Bei der Elektrohandelskette Media Markt konnte man bereits am ersten Einkaufstag nach Weihnachten ab 6 Uhr in der Früh nach Schnäppchen jagen. Laut Medienberichten kam es in den Wiener Einkaufszentren “Lugner City” sowie “The Mall” sogar zu Handgreiflichkeiten unter den Kunden, die sich um rabattierte Waren stritten.

Auch wenn Aktionen die Umsätze pushten, schaue es bei den Erträgen oft anders aus, räumte Seeliger ein. Zudem profitierten nicht alle Händler gleichermaßen vom Weihnachtsgeschäft. “Wir haben auch negative Rückmeldungen von Firmen in Randlagen”, sagte Seeliger. Gewinner seien vor allem die großen Ketten in den bekannten Einkaufsstraßen und Einkaufszentren oder Händler mit einem Spezialangebot.

Vor Silvester wird für Essen und Trinken mehr Geld ausgegeben

Zu den großen Gewinnern zählt auch der Lebensmittelhandel, der jetzt die “höchsten Peaks” des Jahres hat. Vor den Festtagen und vor Silvester steigen die Ausgaben für Essen und Trinken enorm. Die Sektbranche fährt ihr Jahresgeschäft in diesem Zeitraum ein, trinken die Österreicher doch rund 2 Millionen Flaschen Sekt zu Silvester. Die Feuerwerksbranche erlöst etwa 10 Mio. Euro.

Wirtschaftskammer und KMU Forschung Austria erwarten heuer einen Mehrumsatz durch das Weihnachtsgeschäft von 1,545 Mrd. Euro. “Die Tage bis Samstag entscheiden nun, ob die positive Prognose stimmt. Es deutet aber alles darauf hin, dass wir heuer erstmals seit 2013 wieder ein Umsatzplus im stationären Handel machen”, erwartet Seeliger.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schnäppchen-Jagd: Umsatzturbo für Handel zwischen Weihnachten und Silvester
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen