AA

Gleisbauarbeiten sorgen für Komplettsperre im Wiener Stadtzentrum: Alle Infos zu den Umleitungen

Gleisbauarbeiten sorgen im Wiener Stadtzentrum für eine Totalsperre.
Gleisbauarbeiten sorgen im Wiener Stadtzentrum für eine Totalsperre. ©Stefan Diesner
Ab Freitag kommt es aufgrund von Gleisbauarbeiten in Wien zu einer Komplettsperre zwischen dem Schwarzenbergplatz und der Babenbergerstraße. Wir haben alle Infos zu den Ausweichrouten.

Von Freitag, den 23. März 2018, ab 20.00 Uhr bis Dienstag, den 3. April 2018, 05.00 Uhr, kommt es wegen Gleisbauarbeiten zu einer Komplettsperre zwischen dem Schwarzenbergplatz und der Babenbergerstraße im Wiener Stadtzentrum.

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über folgende Route: Ringstraße – Schwarzenbergplatz – Lothringerstraße – Friedrichstraße – Getreidemarkt – Museumstraße. Danach haben Autofahrer die Möglichkeit, über die Babenbergerstraße, die Bellariastraße, den Schmerlingplatz, die Stadiongasse bzw. auch via Landesgerichtsstraße – Universitätsstraße und Schottengasse wieder auf die Ringstraße aufzufahren.

Komplettsperre im Wiener Stadtzentrum wegen Gleisbauarbeiten

Es wird empfohlen, nicht gleich die erste Möglichkeit (vom Getreidemarkt zur Babenbergerstraße) zu benützen, da im Kreuzungsplateau mit der Ringstraße ebenfalls Arbeiten durchgeführt werden und es zu zusätzlichen Behinderungen kommen wird. Es wird auch ersucht, die vorgesehene (bevorzugte) Umleitungsstrecke zu benützen und nicht über andere nahe Straßenzüge auszuweichen.

Auch vom dritten Bezirk kommend wird der Verkehr über die Lothringerstraße Richtung Karlsplatz umgeleitet (ausgenommen Zufahrt Schwarzenbergstraße). Ringquerungen sind über die Kärntner Straße (Zufahrt zur Garage bei der Oper und auch in den innerstädtischen Bereich) und der Operngasse (Ausfahrt aus dem innerstädtischen Bereich) möglich. Ebenfalls möglich ist die Querung der Ringstraße beim Schwarzenbergplatz um von der Lothringerstraße kommend, in Richtung Schwarzenbergstraße  (und natürlich wieder in die umgekehrte Richtung) zu fahren.

Aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen wird angeraten, diese Bereiche zu meiden bzw. nach Möglichkeit ein großräumiges Umfahren der betroffenen Straßenzüge empfohlen.

Weitere Baustellenbereiche in Wien im Überblick

Wegen den oben genannten Gleisbauarbeiten gibt es noch weitere Baustellenbereiche, welche zwar unmittelbar zusammenhängen, bei denen aber keine größeren Behinderungen zu erwarten sind:

12.03.2018 bis 03.04.2018
Babenbergerstraße Kreuzung Ringstraße (ein Fahrstreifen in der Nacht, sowie ein Fahrstreifen am Tag werden gesperrt)
Kärntner Straße zwischen Bösendorferstraße und Herbert-von Karajan-Platz (Sperre eines Fahrstreifens sowohl am Tag als auch in der Nacht)

05.03.2018 bis 23.03.2018
Ringstraße zwischen Schwarzenbergplatz und Babenbergerstraße (Sperre von zwei Fahrstreifen – die Arbeiten werden zwischen 22.00 bis 05.00 Uhr durchgeführt)

03.04.2018 bis 15.04.2018
Ringstraße zwischen Schwarzenbergplatz und Babenbergerstraße (Sperre von zwei Fahrstreifen in der Nacht und einem Fahrstreifen am Tag)

Die Maßnahmen im Detail

  • Die Linie 1 fährt von Stefan Fadinger Platz über Lothringerstraße – Schwarzenbergplatz – Parkring – Julius Raab Platz – Prater Hauptallee und retour.
  • Die Linie 2 fährt von Dornbach über Reichsratstraße – Dr.-Karl-Renner-Ring – Schwedenplatz – Friedrich Engels Platz und retour.
  • Die Linie D wird zwischen Schwarzenbergplatz und Börse in beide Fahrtrichtungen über Parkring – Franz-Josefs Kai – Schottenring umgeleitet.
  • Die Linie 71 wird von Zentralfriedhof, 3. Tor bis Schwarzenbergplatz kurzgeführt.
  • Die Vienna Ring Tram ist eingestellt.

Verzögerungen wird es weiters auf der Ringstraße ab Urania, Franz-Josefs-Kai, Praterstraße, Untere Donaustraße, Rennweg, Prinz-Eugen-Straße, Favoritenstraße und Rechte Wienzeile geben

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gleisbauarbeiten sorgen für Komplettsperre im Wiener Stadtzentrum: Alle Infos zu den Umleitungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen