AA

Juwelier-Einbruch in Wien-Leopoldstadt mit der "Rammbock-Methode"

Diesen Wagen verendeten die Einbrecher am Sonntagmorgen als "Rammbock".
Diesen Wagen verendeten die Einbrecher am Sonntagmorgen als "Rammbock". ©BPD Wien
Der Juwelier-Einbruch am Sonntagmorgen wurde mit der so genannten "Rammbock-Methode" durchgeführt. Zwei Unbekannte fuhren mit einem als gestohlen gemeldeten Mercedes in die Auslagenscheibe und halfen anschließend mit einem Vorschlaghammer nach. Sie erbeuteten Uhren und Goldschmuck, verletzt wurde niemand. Die beiden sind noch immer flüchtig, die Polizei bittet um Hinweise.
Bilder vom Tatort
Rammbock und Vorschlaghammer

Um 5.36 Uhr krachte der silberfarbene Pkw mit der rechten Vorderseite in das Panzerglas des Juweliergeschäftes in der Taborstraße 39a. Offenbar führte dies nicht zum gewünschten Erfolg, denn die Täter schlugen zusätzlich mehrere Male mit einem Vorschlaghammer gegen die Scheibe, bis diese aus der Verankerung brach und auf den Gehsteig kippte.

Wie die Polizei berichtete, handelte es sich nicht nur beim Tatfahrzeug, sondern auch beim zweiten Auto, mit dem die Täter nach dem Coup flüchteten, um einen ebenfalls gestohlenen Mercedes (beigefarben) mit dem Kennzeichen MI-417 AX. Eine Fahndung nach den Männern verlief zunächst erfolglos.

Rammbock-Methode wird häufig bei Einbrüchen angewendet

Ob die Tat mit anderen Einbrüchen, die auf ähnliche Art und Weise verübt worden waren, in Zusammenhang steht, war vorerst unklar. Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 33800  erbeten.

Die berüchtigte “Rammbock-Bande” schlug 20 Mal – davon allein zwölfmal in Österreich – auf diese Weise zu. Der Gesamtschaden belief sich auf 1,2 Millionen Euro. Im September 2010 wurde die fünfköpfige Organisation in Polen dingfest gemacht. 

Vor allem die Wiener Juweliere waren zuletzt aber nicht “nur” Opfer von Rammbock-Einbrechern, auch die Anzahl der Überfälle ist zuletzt stark gestiegen: 2012 wurden bisher elf Juwelierüberfälle in der Bundeshauptstadt begangen, im Vergleichszeitraum 2011 waren es nur sechs Überfälle.
(APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Juwelier-Einbruch in Wien-Leopoldstadt mit der "Rammbock-Methode"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen