AA

TRICKY WOMEN: Animationsfilmfestival starten am Mittwoch in Wien

Das 9. Animationsfilmfestival findet im Wiener Gartenbaukino statt.
Das 9. Animationsfilmfestival findet im Wiener Gartenbaukino statt. ©copyright: www.trickywomen.at
Von 15. bis 18. März zeigt das 9 internationale Animationsfestival TRICKY WOMEN künstlerische Trickfilme von Frauen aus aller Welt. Neben 146 Filmen werden auch Masterclasses, Workshops und Diskussionen mit internationalen Gästen. Die Eröffnung findet am 14. März um 20 Uhr im Gartenbaukino statt.

Ob Zeichentrick, Legetrick, Puppenanimation, Pixillation, Sandanimation oder digitale 3-D Animation – das internationale Animationsfilmfestival TRICKY WOMEN spiegelt die technische Vielfalt von Trickfilmen wider und gibt einen Überblick über die zeitgenössische Animationsfilmkunst.

TRICKY WOMEN im Zeichen von Arbeit und Natur

Die Schwerpunkte des diesjährigen Festivals sind die Themen Arbeit und Natur. Die Reihe “Women at Work” setzt sich mit der Arbeitswelt von Frauen auseinander, “Into the Wild – Back to the city” beleuchtet das Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Neben Filmen, die im internationalen Wettbewerb laufen, umfasst das Festival die Programme “Young Russian Talents”, “Animated Documentaries”, “Österreich Panorama”, “Specials” und das Filmschulprogramm “Up&Coming”. Alle Filmvorführungen finden im Top Kino und im Österreichischen Filmmuseum statt.

Im Rahmen von “Best Practice” zum Thema Sound und Humor werden beim TRICKY WOMEN heuer Masterclasses und Filmschauen von internationalen Expertinnen angeboten: Komponistin und Sounddesignerin Judith Gruber-Stitzer erklärt das A und O des guten Trickfilmsounds, Filmemacherin Janet Perlman spricht über Story- und Figurenentwicklung. Shelley Page von DreamWorks Animation zeigt in “The Eye Candy Show” ihre aktuellen Lieblingsanimationen. Die Filmschau “Squiggles & Squeaks” thematisiert den kreativen Austausch zwischen Sounddesign und Animationskunst.

Stipendium als Preis

Die besten Animationsfilme konkurrieren im internationalen Wettbewerb unter anderem um ein dreimonatiges Artist-in-Residence-Stipendium des quartier21/MQ, das am 18. März feierlich verliehen wird. Letztes Jahr ging dieser Preis an die schweizer Filmemacherin Delia Hess, die während ihres Gastaufenthalts in Wien den diesjährigen Festivaltrailer geschaffen hat.

“Mit seinem einzigartigen Programm, zahlreichen Gästen aus aller Welt und einem begeisterten Publikum hat das Festival TRICKY WOMEN einen festen Platz in der internationalen Animationslandschaft und ist eine herausragende Kulturveranstaltung in Wien. Wir freuen uns, auch heuer wieder ein Artist-in-Residence-Stipendium des quartier21 an eine Animationsfilmemacherin zu vergeben”, so Dr. Christian Strasser, Direktor MuseumsQuartier Wien.

Seit 2001 wird das Festival von Waltraud Grausgruber und Birgitt Wagner veranstaltet. TRICKY WOMEN beginnt am 15. und endet am 18. März, wo der beste Animationsfilm ausgezeichnet wird.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • TRICKY WOMEN: Animationsfilmfestival starten am Mittwoch in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen