AA

Erste Radwege in Wien wurden in der Nacht bereits grün markiert

Vor dem Westbahnhof gibt es jetzt grüne Radwege - ein Test, heißt es.
Vor dem Westbahnhof gibt es jetzt grüne Radwege - ein Test, heißt es. ©APA / Georg Hochmuth
In der Nacht auf Donnerstag wurden die ersten Teststrecken für grün gefärbte Radwege angelegt. Sie befinden sich am Gürtelradweg am Westbahnhof und sind in Pastellgrün gehalten. Geht es nach den Wiener Grünen, erhalten die Radwege in der Bundeshauptstadt flächendeckend einen grünen Anstrich.
Teststrecken geplant
Sicherheitstechnischer Nonsens
Werden Radwege grün?
So sehen die neuen Radwege aus

Die ersten 50 Meter sind bereits grün: Zwei von drei Teststrecken – 20 und 30 Meter lang – befinden sich am Gürtelradweg vor dem Westbahnhof. Der eher im Pastellton gehaltene grüne Belag wurde in der Nacht auf Donnerstag aufgebracht. Die Einfärbung des dritten, 40 Meter langen Testbereichs am Burgring soll erst nächste Woche erfolgen.

Grüne Radwege in Wien geplant

Die grüne Ressortchefin will bekanntlich in den kommenden Jahren sämtliche Radwege der Bundeshauptstadt einfärben – und zwar bevorzugterweise in Grün. Dadurch wären Bike-Strecken besser sichtbar, was Gefahren bzw. Konflikte zwischen Autofahrern, Fußgängern und Radlern vermeiden und die Orientierung erleichtern würde, so das Hauptargument. Bevor die umstrittene Maßnahme schrittweise umgesetzt wird, soll die Wirkung des neuen Belags einmal bis Juni an den genannten drei Abschnitten getestet werden. Nach Vorliegen der Ergebnisse wird dann über das weitere Vorgehen entschieden. Die Verkehrsstadträtin hatte am Mittwoch betont, sie gehe davon aus, dass sich der Testlauf bewähren werde. Über die endgültige Farbe signalisierte sie jedoch noch Gesprächsbereitschaft.

Nicht nur die Tatsache, dass Vassilakou ausgerechnet Grün als Farbton favorisiert, hatte zuletzt für Spott und Empörung bei ÖVP und FPÖ, aber auch beim ARBÖ gesorgt. Die Bepinselung sei Geldverschwendung und bringe in Sachen Verkehrssicherheit gar nichts, so der Tenor. Doch auch der Koalitionspartner SPÖ hatte sich äußerst skeptisch gezeigt. Die Radlobby begrüßt hingegen die farbenfrohen Pläne. (APA)

[poll id=”132″]

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erste Radwege in Wien wurden in der Nacht bereits grün markiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen