AA

400 Gramm TNT-Sprengstoff bei Obdachlosem in der Wiener Innenstadt entdeckt

400 Gramm TNT-Sprengstoff wurden bei dem Obdachlosen in der Wiener Innenstadt gefunden.
400 Gramm TNT-Sprengstoff wurden bei dem Obdachlosen in der Wiener Innenstadt gefunden. ©LPD Wien
Am Freitag wurden bei einem Obdachlosen in der Wiener Innenstadt 400 Gramm TNT-Sprengstoff entdeckt. Der Mann hatte zuvor einer Verkäuferin davon erzählt. Zahlreiche Polizisten und Sprengstoff-Hunde wurden für die Suche nach dem Verdächtigen eingesetzt.

Die Frau alarmierte Freitagvormittag Polizisten der Bereitschaftseinheit am Morzinplatz, dass ihr der Unbekannte kurz davor in dem Tankstellenshop, in dem sie arbeitet, gesagt hatte, er habe Sprengstoff bei sich. Mithilfe ihrer Beschreibung machten Polizisten den 54-Jährigen ausfindig. Tatsächlich fanden sich ein ganzer Block Sprengmittel in seinem Besitz, außerdem eine scharfe militärische Patrone und ein Messer, berichtete Polizeisprecher Harald Sörös.

Nach Sprengstoff-Fund: Großeinsatz in der Wiener Innenstadt

Eine chemische Untersuchung bestätigte, dass es sich um TNT handelt. Der Block mit der chemischen Substanz Trinitrotoluol hätte aber wohl nicht einfach gezündet werden können, für eine Explosion hätte er weiterverarbeitet werden müssen, sagte der Sprecher. Zahlreiche Polizisten waren im Einsatz, mit Sprengstoff-Hunden der Diensthundeeinheit (PDHE) wurde auch die Umgebung abgesucht, wobei aber keine weiteren bedenklichen Substanzen gefunden wurden.

Der kurzfristig Festgenommene gab an, dass er das TNT von einem Truppenübungsplatz in der Slowakei mitgenommen habe. Der aus Frankfurt stammende Mann wurde schlussendlich auf freiem Fuß angezeigt, wegen Verstößen gegen das Kriegsmaterialgesetz und das Schieß- und Sprengmittelgesetz, sagte Sörös. Eigenen Angaben zufolge hatte der 54-Jährige Deutschland vor rund neun Jahren verlassen und sei seitdem mit einem Fahrrad durch Europa gezogen.

Es gebe keinerlei Zusammenhang mit Terrorismus, betonte die Wiener Polizei.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 400 Gramm TNT-Sprengstoff bei Obdachlosem in der Wiener Innenstadt entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen