AA

100 Jahre Marktgemeinde Lustenau

Eine Chronik von 1902 bis 2002 von Dr. Wolfgang Scheffknecht Im letzten Jahr feierte Lustenau seine 100-jährige Erhebung zur Marktgemeinde. Chronik [DOC 24 KB]

Dieses Jubiläum war nicht nur Grund für gebührende Feiern, sondern auch Anlass, die rasante Entwicklung der Gemeinde in den letzten 100 Jahren festzuhalten. Mit der Herausgabe der Lustenauer Chronik geht ein langgehegter Wunsch der Marktgemeinde in Erfüllung: Die Aufarbeitung der Lokalgeschichte des 20. Jahrhunderts in einer umfassenden Darstellung. Wer sich über die Geschichte Lustenaus in den letztvergangenen hundert Jahren informieren wollte, suchte nämlich vergeblich nach einer umfassenden Gesamtdarstellung dieses Zeitabschnittes. Das zweibändige, zwischen 1961 und 1965 erschienene Heimatbuch, spart das 20. Jahrhundert weitgehend aus. Ein dritter Band, der die Zeitgeschichte behandeln sollte, war zwar geplant, wurde aber nie abgeschlossen.
Das Jubiläumsjahr war dann der Anlass, den historischen Archivar der Marktgemeinde, Dr. Wolfgang Scheffknecht mit der Verfassung eines solchen Werkes zu beauftragen.

Nun, gut neun Monate nachdem das Jubiläumsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen mit Schwerpunkten in den Bereichen Wirtschaft und Kultur begangen wurde, schließt sich jetzt der Kreis dieser Jubiläumsaktivitäten: Mit der Präsentation am kommenden Mittwoch, 8. Oktober, 20 Uhr im Reichshofsaal der 432 Seiten schweren Neuerscheinung der Lustenauer Chronik im Vorfeld zur Luschnouar Kilbi.

“Die Lustenauer Chronik wird ein Bestseller werden”, ist sich Mag. Astrid Wohlgenannt sicher, “das Werk ist spannend zu lesen wie ein Krimi, interessant durch zahlreiche Anekdoten und verblüffende Geschichten und bietet den Historisch und an unserer Marktgemeinde Interessierten einen umfassenden Überblick über die wechselvolle Geschichte der größten Marktgemeinde Österreichs.”

Factbox: Präsentation
am Mittwoch, 8. Oktober, 20 Uhr
im Reichshofsaal Lustenau.
Programm:
– Grußworte von Bürgermeister Hans-Dieter Grabher
– Grußworte vom Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber
– „Zum Stellenwert lokalgeschichtlicher Forschung” von Univ.-Prof. Dr. Alois Niederstätter, Leiter des Landesarchivs Vorarlberg
– „Vom Umgang mit lokaler Geschichte“ von Dr. Wolfgang Scheffknecht, Archivar der Marktgemeinde und Verfasser der Chronik
– Für die musikalische Umrahmung sorgt Toni Hämmerle.
Im Anschluss Chronik zum Subskriptionspreis von 39 Euro.
Erhältlich ist die Chronik um 45 Euro in allen Lustenauer Buchhandlungen und auf der Kilbi beim Stand des Kulturreferates.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 100 Jahre Marktgemeinde Lustenau
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.