AA

100-Betten-Sozialzentrum in Bludenz

Die positive Entwicklung bei den Stadtfinanzen wurde in Bludenz genutzt, um zahlreiche Bauprojekte zu realisieren.

Neben den bereits verwirklichten Neubauten von Schulen und Kindergärten hat jetzt das geplante Sozialzentrum oberste Priorität.

Die Bauarbeiten beim Sonderpädagogische Zentrum sowie beim Kindergarten Bings sind bereits abgeschlossen. Im Obdorf wird an der Erweiterung der Volksschule samt Turnhalle derzeit gebaut. Eine Arbeitsgruppe erarbeitet parallel dazu die Realisierung des Kindergartens samt einer Kleinturnhalle in Braz, dass im kommenden Jahr umgesetzt werden soll. Daneben laufen die Planungen über ein neues Sozialzentrum in Bludenz auf Hochtouren. „Die politischen Entscheidungen für ein 100-Betten-Sozialzentrum sollten noch diesen Herbst fallen“, sagt Bürgermeister Othmar Kraft. Dann werde mit Privatfirmen Kontakt aufgenommen, die als potentielle Betreiber des Sozialzentrums in Frage kämen. „Wobei sich die Stadt nicht der Verantwortung gegenüber alten Menschen entziehen will“, stellt der Stadtchef klar. „Wir wollen weiterhin ein kräftiges Wort mitreden und unsere Wünsche und Vorstellungen zum Wohl der betreuenden Menschen einbringen können“, so Kraft. Sollte es zu keiner passenden Zusammenarbeit kommen, werde die Stadt eben wie schon beim Erlebnisbad Val Blu eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft gründen.

Spatenstich 2004

„Der Spatenstich für das neue Sozialzentrum soll bereits im Herbst 2004 stattfinden“, hofft Kraft. Gebaut soll das neue Sozialzentrum am jetzigen Standort des Seniorenheims werden. „Das alte Haus wird dann abgerissen und das Grundstück zum Beispiel in einen Garten speziell für demenz-kranke Menschen umgewandelt werden.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 100-Betten-Sozialzentrum in Bludenz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.