AA

100-Betten-Sozialzentrum in Bludenz

Die Weichen für das neue 100-Betten-Sozialzentrum sind gestellt. Der Stadtrat hat sich für Endverhandlungen mit der Fa. SeneCura in Hohenems entschlossen. Info [PDF 1,5 MB]

Die Vorbereitungen für das Sozialzentrum Haus Bludenz laufen seit Monaten auf Hochtouren. Zahlreiche Heime im In- und Ausland wurden von einem Arbeitskreis begutachtet, Verhandlungen mit mehreren potentiellen Hausbetreibern geführt. Favorisiert wird derzeit n ach Angaben von Bürgermeister Othmar Kraft die Firma SeneCura Sozialzentrums GmbH aus Hohenems. „Die Summe aller Details, hat schließlich den Ausschlag für SeneCura gegeben“, sagt Kraft. Nach der mehrheitlichen Zustimmung des Stadtrats liegt es jetzt an der Stadtvertretung, das Ja für die nötigen Endverhandlungen zu geben.

Gebaut soll das neue Sozialzentrum als Wohngruppenmodell am jetzigen Standort des Seniorenheims werden. Errichter soll die Firma SeneCura sein, welche das Sozialzentrum dann auch betreiben würde. „Wobei sich die Stadt nicht der Verantwortung gegenüber alten Menschen entziehen will“, stellt der Stadtchef klar. „Wir werden weiterhin ein kräftiges Wort mitreden und unsere Wünsche und Vorstellungen zum Wohl der betreuenden Menschen einbringen können“, so Kraft.

Neben einer Station für Demenz-Kranke ist auch an die Unterbringung des Krankenpflegevereins im neuen Haus Bludenz angedacht. „Somit wäre der Grundstein für die Zusammenarbeit des Mobilen Hilfsdienstes und dem Sozialzentrum gegeben“, schildert der Stadtchef. Auch die Seniorenverbände könnten im neuen Haus ihre Vereinsräume erhalten. Zudem wird die Errichtung eines Kindergartens angedacht. „Speziell für die Kinder der Mitarbeiter im neuen Sozialzentrum.“ Laut Kraft wird es in Zukunft auch möglich sein, pflegebedürftige Menschen zum Beispiel nur untertags betreuen zu lassen. „Auch Urlaubs-Unterbringungen oder Stundenpflegen wird es geben.“ Baubeginn sollte Ende dieses Jahres sein. Anfang 2006 dürfte das neue, etwa zwölf Millionen Euro teuere Sozialzentrum Bludenz dann bezogen werden.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 100-Betten-Sozialzentrum in Bludenz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.