AA

10 Tipps für eine sichere Anreise in deinen Urlaub

Mit unseren zehn Tipps kommt ihr sicher in den Urlaub.
Mit unseren zehn Tipps kommt ihr sicher in den Urlaub. ©dpa/Maurizio Gambarini
Die Schulferien stehen kurz bevor und die Staus in den Süden werden wohl wieder länger. Um alle Salzburger sicher mit ihrem Auto in die Urlaub zu bringen, haben wir zehn Tipps vorbereitet.

Vor der Reise muss das Auto jedoch entsprechend vorbereitet werden. Um möglichen Unfällen auf der Straße vorzubeugen und einen entspannten und problemfreien Trip genießen zu können, sollten Autofahrer diese fünf simplen Kontrollen durchführen.

Tipp Nummer 1 – Flüssigkeitsstand

Öl-, Brems- und Kühlflüssigkeit  – das Überprüfen der Level sollte der erste Schritt in der Vorbereitung des Autos auf die Reise sein. Alle drei Flüssigkeiten sind sehr wichtig. Um also auf Nummer sicher zu gehen, sollten Fahrer einen Vorrat all dieser im Kofferraum zur Hand haben. Es ist außerdem äußerst wichtig daran zu denken, dass Öl ausschließlich nachgefüllt werden kann, wenn der Motor kalt ist. Erscheint das Motoröl zu schwarz, dann sollte man es noch vor dem Antreten der Reise wechseln. Wenn Sie das Öl während Ihrer Reise auffüllen müssen, dann ist es wichtig, Öl mit der gleichen Viskosität zu verwenden.

Tipp Nummer 2 – Automobilzubehör

Bevor Sie sich auf und davon machen, sollten Sie noch einmal einen Blick in den Kofferraum werfen um sicherzugehen, dass Sie einige wichtige Utensilien dabei haben. Abgesehen vom Warndreieck, Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Set und Warnweste, muss der Kofferraum außerdem mit einem Ersatzreifen und Wagenheber ausgestattet sein. Auch Zündkerzen, Glühbirnen und Starterkabel können Urlaubern unnötigen Trubel auf der Straße ersparen. Und zu guter Letzt können Ihnen gute Schutzhandschuhe noch sehr nützlich werden.

Tipp Nummer 3 – Klimaanlage

Eine gut funktionierende Klimaanlage ist während der Sommermonate unbezahlbar. Um sie in Stand zu halten, sollten Autofahrer den Kabinenluftfilter einmal pro Jahr und besonders vor einer längeren Autoreise austauschen. Diese preisgünstige Maßnahme garantiert Autofahrern Komfort beim Autofahren. Zudem sollte das Klimaanlagensystem einmal jährlich desinfiziert werden. Alle zwei Jahre sollte eine Generalüberholung erfolgen sowie das Kühlmittel aufgefüllt werden.

Tipp Nummer 4 – Bremsen und Scheinwerfer

Gut funktionierende Bremsen sind für die Sicherheit auf der Straße unentbehrlich. Vor einer langen Reise sollte ein einfacher Test durchgeführt werden, um die Effizienz der Bremsen zu testen. Autofahrer sollten mindestens einmal stark bremsen und überprüfen, ob die Bremsen problemfrei funktionieren, das Auto gleichmäßig abbremst und das ABS fehlerfrei arbeitet. Zusätzlich zum Bremsentest sollten Fahrer alle Lichtpunkte inspizieren. Inkorrekt arbeitende Scheinwerfer können in vielen Europäischen Ländern eine hohe Strafe zur Folge haben.

Tipp Nummer 5 – Reifen

Profiltiefe und Reifendruck sind zwei Schlüsselelemente, die vor jeder Reise überprüft werden müssen. In den meisten Europäischen Ländern ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm gesetzlich vorgeschrieben. Wie dem auch sei aus Sicherheitsgründen ist sehr empfohlen, das Winterreifen nicht weniger als 4 mm und Sommerreifen nicht weniger als 3 mm Profiltiefe haben. Und was den Reifendruck betrifft Reifen sollten immer den Empfehlungen des Herstellers entsprechend aufgepumpt sein. Korrekt befüllte Reifen verbrauchen weniger Benzin und garantieren eine viel bessere Haftung.

Tipp Nummer 6 – Batterie

Probleme mit der Batterie könnten den Urlaub leider ruinieren. Um das zu vermeiden, sollten Autofahrer den Zustand der Batterie unbedingt unter Augenschein nehmen. Wenn Sie Säureleckagen, Risse oder andere Schäden entdecken sollten, dann muss die Batterie ausgetauscht werden. Während der Prüfung sollten Sie sich vergewissern, dass die Batterieklemmen fest und nicht verrostet sind, denn rostige Batterieklemmen werden zum Problem. Leider kann man nicht voraussagen, wann die Batterie Ihren Geist aufgeben wird. Manchmal passiert es unverhofft und ohne Vorwarnung. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass das Auto länger braucht, um anzuspringen, ist die Batterie wahrscheinlich Ihrem Ende nah. Normalerweise hält eine neue Batterie zwischen 3 und 6 Jahren. Ist die Batterie also zwischen 4 und 5 Jahren alt ist, muss Sie vor einer längeren Autoreise unbedingt getestet werden.

Tipp Nummer 7 – Scheibenwischer

Autofahrer sollten die Scheibenwischer austauschen, wenn Sie die Frontscheibe nicht mehr ordentlich reinigen können. Wenn sich die originalen Scheibenwischer noch am Auto befinden, ist es ausreichend, lediglich das Gummi auszutauschen. Dies kostet nur wenige Euro und kann bei jedem Autoteile-Händler gekauft werden. Sie sollten auch nachsehen, ob die Waschdüsen der Scheibenwischer noch fehlerfrei funktionieren. Außerdem ist es eine gute Idee, etwas extra Scheibenwischerflüssigkeit im Kofferraum zu haben – besonders, wenn die Straßen nass oder matschig sind.

Tipp Nummer 8 – Luftfilter

Die Zufuhr sauberer Luft zum Motor verbessert nicht nur die Funktionsfähigkeit, sondern auch die Effizienz des Fahrzeugs. Vor einer langen Reise ist es ratsam, den Kabinenfilter des Fahrzeugs zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, da dies bei der Wartung des Fahrzeugs nur allzu oft vergessen wird. Und alte Filter haben einen äußerst negativen Effekt auf die Qualität der Luft im Fahrzeuginnenraum.

Tipp 9 – GPS-Navigationssystem

Dieser kleine Bestandteil des Equipments kann jedem viel Ärger einsparen, der lange Autofahrten liebt. Ein GPS-System zeigt Autofahrern nicht nur die Route und die erwartete Ankunftszeit an, sondern auch den Weg zur nächstgelegenen Tankstelle, einem Café, Park oder auch anderen Orten von Interesse. Das GPS-System macht es fast unmöglich, sich zu verirren und außerdem erspart es Ihnen unnötige Umwege.

Tipp Nummer 10 – Fahrzeugbedienungsanleitung

Als Autofahrer sollten Sie die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs immer im Handschuhfach parat haben. Denn die Bedienungsanleitung enthält viele nützliche Informationen vom Anbringen eines Anhängers über das Auswechseln eines flachen Reifens, bis hin zum Aufbewahrungsort des Wagenhebers die Bedienungsanleitung zeigt Ihnen, wie es geht. Wenn Sie einmal das Motoröl oder andere Flüssigkeiten auffüllen müssen, dann finden Sie in der Bedienungsanleitung genaue Anweisungen dazu. Sie können auch herausfinden, wie man das Auto mithilfe von Starterkabeln startet, falls die Batterie den Geist augegeben hat, was zu tun ist, wenn der Motor Ihres Fahrzeugs überhitzt oder auch, wie man die Lampen der Sheinwerfer auswechselt. Wenn nun aber keine Bedienungsanleitung vorhanden ist, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Denn viele Automobilhersteller bieten die Möglichkeit an, eine Kopie der Bedienungsanleitung ganz bequem aus dem Internet herunterzuladen. Fahrzeugbesitzer können die Druckversion außerdem bei Ihrem Autohändler jederzeit vor Ort bestellen, wenn Sie möchten.

 

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • 10 Tipps für eine sichere Anreise in deinen Urlaub
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen