10.000 Personen bei Mauthausen-Gedenken

Die internationale Gedenkfeier anlässlich der Befreiung der Häftlinge des Konzentrationslagers Mauthausen am Sonntag in Oberösterreich hat heuer den Schwerpunkt der aus rassistischen Gründen Verfolgten gehabt. Laut offiziellen Schätzungen nahmen rund 10.000 Personen an der Veranstaltung teil.
Mauthausen-Gedenkfeier

Zu der Feier kamen nach Angaben der Organisatoren Botschafter und hochrangige Vertreter von etwa 50 Ländern. Das offizielle Österreich war durch Bundespräsident Fischer, die erste Nationalratspräsidentin Prammer, Bundeskanzler Faymann, die Minister Mikl-Leitner, Darabos und Stöger und Staatssekretär Kurz sowie zahlreiche Nationalratsabgeordnete und Regierungs- und Landtagsmitglieder aus mehreren Bundesländern vertreten.

15.000 Juden ermordet

Der Vorsitzende des Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ), Willi Mernyi, erinnerte zum heurigen Schwerpunkt, der Verfolgung und Ermordung aus rassistischen Gründen daran, dass im KZ Mauthausen mindestens 15.000 Juden und Hunderte Roma und Sinti ermordet worden seien. Dazu kämen noch die Tausenden Toten der Todesmärsche ungarischer Juden, die im Frühjahr 1945 auf dem Weg nach Mauthausen beziehungsweise nach Gunskirchen starben. Ihre Zahl habe nie vollständig erfasst werden können. Auch heute noch würden Menschen noch rassistisch verfolgt und ermordet, machte er aufmerksam.

Überlebender hielt Rede

Bei der Feier hielten ein aus Polen stammender Überlebender des KZ Ebensee, ein russisches Mitglied des Internationalen Mauthausen Komitee und Jenny Mendel, die Enkeltochter des deutschen KZ-Überlebenden Johannes Müller, kurze Reden.

In Mauthausen und seinen 49 Außenlagern haben die Nationalsozialisten rund 200.000 Menschen aus 70 Nationen gefangen gehalten. Rund die Hälfte überlebte diese Vernichtungsmaschinerie nicht.

 

  • VIENNA.AT
  • 10.000 Personen bei Mauthausen-Gedenken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen