AA

1. Wiener Bezirk: NEOS-Politiker wechselt zur ÖVP

Gregor Raidl wechselt von den NEOS zur ÖVP.
Gregor Raidl wechselt von den NEOS zur ÖVP. ©APA
Der Vizeklubchef der NEOS im ersten Wiener Gemeindebezirk, Gregor Raidl, wechselt zur ÖVP.

Ein Sprecher der Rathaus-Pinken hat der APA einen entsprechenden Bericht der "Presse" am Montag bestätigt. Der Sohn des früheren Verstaatlichten-Managers und ehemaligen Nationalbankpräsidenten Claus Raidl wurde bereits in den ÖVP-Gremien der Innenstadt an wählbarer Stelle gereiht, hieß es.

Er sei von der inhaltlichen Ausrichtungen der Pinken nicht mehr überzeugt, wird der Bezirksrat in dem Bericht zitiert. Ihn überzeuge der Kurs und der neue Stil der Volkspartei, so Raidl.

Figls "Politikstil" hat Raidl zum Parteiwechsel motiviert

"Sein Wort hat im Bezirk Gewicht", streute dabei City-Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Dienstag dem Neuzugang Rosen.

Raidl ist der Sohn des früheren Verstaatlichten-Managers und ehemaligen Nationalbankpräsidenten Claus Raidl. Er wurde von den ÖVP-Gremien der Innenstadt auch schon an wählbarer Stelle gereiht. Beim gestrigen Listenbeschluss in der Inneren Stadt erhielt er den fünften Platz -nach Figl, Isabelle Jungnickel, Sebastian Gimbel und Patricia Davis.

Raidl betonte heute, dass es ihm in seiner politischen Tätigkeit immer wichtig sei, "konstruktiv an Lösungen zu arbeiten und das Gemeinsame zu suchen - nicht den politischen Streit". Genau das verkörpere für ihn die neue Volkspartei. Figl habe in den vergangenen Jahren im Bezirk immer die besten Ideen, die Zusammenarbeit und den konsensualen Weg gesucht.

"Das ist dieser Politikstil, den ich mir als Bürger und Bewohner wünsche und der mich letztlich zu der Entscheidung geführt hat, Markus Figl zu unterstützen", argumentierte er seinen Wechsel.

Alle Infos zur Wien-Wahl 2020

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 1. Wiener Bezirk: NEOS-Politiker wechselt zur ÖVP
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen