AA

1. Flurreinigung mit rund 200 Freiwilligen

Auch Schüler und Eltern der VS Markt beteiligten sich an der Flurreinigung.
Auch Schüler und Eltern der VS Markt beteiligten sich an der Flurreinigung. ©TF
Weitere Bilder von der Flurreinigung in Hohenems

Recht erfolgreich verlief die erste Teilnahme der Stadt Hohenems an der landesweiten Flurreinigungsaktion, an der sich am vergangenen Samstag rund 2.500 Personen in 20 Vorarlberger Gemeinden beteiligten.

“Ein voller Erfolg”, freute sich Umweltstadtrat Kurt Raos über die rund 200 Hohenemserinnen und Hohenemser, die dem Aufruf zur halbtägigen Putzaktion gefolgt waren. Vor allem Kinder und Jugendliche waren stark vertreten, die Elternvereine der Volksschulen Herrenried und Markt stellten mit knapp 80 bzw. über 30 Schüler und Eltern insgesamt die größten Teilnehmergruppen, und auch die Offene Jugendarbeit (OJAH) war mit zehn Freiwilligen im Einsatz.

Mit dabei waren auch Vertreter des Radfahrvereines, des Gesangsvereines Nibelungenhort, das Wasserrettung, des Eisschützenklubs, der Naturwacht und Jägerschaf, der Bürgerbewegung und der FPÖ sowie Bgm. Richard Amann, der sich für den Krankenpflegeverein in den Dienst der guten Sache stellte. “Wir wollen uns auch künftig an diesem Aktionstag beteiligen und dabei die Zusammenarbeit mit den Hohenemser Vereinen noch intensivieren”, kündigt StR. Kurt Raos an.
Rund 200 Abfallsäcke wurden am Samstagvormittag mit Kleinmüll, vorwiegend Getränkedosen, Plastiksäcken und -bechern, Zigarettenschachteln etc. gefüllt. Aber auch zwei Matratzen wurden in einem Gestrüpp an der Lustenauerstraße gefunden, zwei Fahrräder aus dem Emsbach und dem Sohlgraben gezogen sowie vereinzelt Autoreifen, Eternitplatten oder Stoßstangen entsorgt. Die Straße nach Ems-Reute scheint besonders für Radkappen gefährlich zu sein, wurden dort doch ganze 15 Stück solcher Zierblenden gefunden.
Durchkämmt wurde praktisch das gesamte Stadtgebiet vom Jüdischen Friedhof bis Unterklien, von der Reute bis zum Emser Ried. In Schuttannen wurde bereits vor einer Woche von der Agrargemeinschaft Emser Alpen eine Flurreinigung durchgeführt. Und auch die Ufergebiete am Alten Rhein waren bereits Ende März von den Jungfischern gesäubert worden.
Im Anschluss an die Flurreinigung gab´s für alle Teilnehmer eine Jause im Bauhof. “Wir haben 70 Hamburger, 80 Paar Frankfurter, 80 Schüblinge und 5 kg Puten-Leberkäse vorbereitet. Alles weg!”, so Edwin Kohler von den Stadtwerken, der ebenso wie Bauamtsleiter Andreas Mathis und weitere 5 Stadtbedienstete im Einsatz war.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • 1. Flurreinigung mit rund 200 Freiwilligen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen