AA

1.572 Corona-Neuinfektionen am Freitag in Österreich

Auch am Freitag liegt Wien bei den Corona-Neuinfektionen an der Spitze.
Auch am Freitag liegt Wien bei den Corona-Neuinfektionen an der Spitze. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
In den letzten 24 Stunden wurden in Österreich 1.572 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Mit Freitag gab es am Freitag somit 38.252 aktive Fälle, um 1.412 weniger als am Tag zuvor.

In Österreich haben sich in den vergangenen 24 Stunden (Stand: 9.30 Uhr) 1.572 Personen nachweislich neu mit den Coronavirus infiziert. Diese Zahl lag unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (2.280). Die Sieben-Tages-Inzidenz betrug 177,7 Fälle auf 100.000 Einwohner. Mit oder an Corona sind elf Personen gestorben, wie aus Zahlen des Innen- und Gesundheitsministeriums hervorgeht.

Die Corona-Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Burgenland: 73
  • Kärnten: 73*
  • Niederösterreich: 484
  • Oberösterreich: 223
  • Salzburg: 100
  • Steiermark: 184
  • Tirol: 81
  • Vorarlberg: -262**
  • Wien: 616

*Aufgrund technischer Probleme können für den Zeitraum vom 25.05.2022 bis 29.05.2022 für Kärnten nur die bestätigten Fälle, die genesenen Fälle und die Todesfälle tagesaktuell veröffentlicht werden.

**Aufgrund einer Datenkorrektur ist die Gesamtzahl bestätigter Fälle in Vorarlberg gesunken.

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz war am Freitag Wien mit 261,9, gefolgt von Niederösterreich, Burgenland und Salzburg (217,3, 167,3 bzw. 166). Weiters folgten Oberösterreich (141,9), Vorarlberg (138,7), Kärnten (121,9), Tirol (119,3) und die Steiermark (118,1).

310 Menschen in den letzten 7 Tagen an Coronainfektion verstorben

In den vergangenen sieben Tagen wurden 310 Todesfälle registriert. Insgesamt forderte die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 18.643 Tote in Österreich. Pro 100.000 Einwohner sind seit Beginn der Pandemie 207,6 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.

Im Krankenhaus lagen 498 Personen, das waren um 43 weniger als am Vortag gemeldet waren. 46 Menschen wurden auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl stieg seit gestern um drei, ist aber innerhalb einer Woche um neun Patienten und Patientinnen zurückgegangen.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 57.614 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 52.460 aussagekräftige PCR-Tests. Alles in allem steht man nun bei 241.374.167 durchgeführten Corona-Tests. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug drei Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert lag über dem Schnitt der vergangenen Woche (durchschnittlich 1,7 Prozent der PCR-Tests positiv).

644 Corona-Impfungen am Donnerstag

644 Impfungen wurden am Donnerstag durchgeführt. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 6.828.012 Personen bereits zumindest eine Impfung erhalten. 5.914.882 Menschen und somit 65,9 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz.

Von den 644 Impfungen am Donnerstag waren 29 Erststiche, das sind 4,5 Prozent. Damit lag die Zahl der erstmaligen Impfungen unter dem Sieben-Tages-Schnitt von 94. Insgesamt wurden innerhalb der vergangenen sieben Tage 660 Erstimpfungen durchgeführt.

Am höchsten war die Schutzrate (gültiges Impfzertifikat) im Burgenland mit 72,4 Prozent. In Niederösterreich hatten 68,4 Prozent der Bevölkerung einen validen Impfschutz, in der Steiermark 66,8 Prozent. Nach Wien (64,6), Tirol (63,6), Kärnten (62,7), Vorarlberg (62,5) und Salzburg (61,9) bildete Oberösterreich das Schlusslicht mit 61,6 Prozent.

Nachrichten zum Coronavirus

Beiträge zur Corona-Impfung

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 1.572 Corona-Neuinfektionen am Freitag in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen